Schälzig

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Straßenplan Schwetzingen Schälzig

Der Schälzig ist der südlichste Stadtteil Schwetzingens. Mit seinen 50 Hektar war er eines der größten Baugebiete, das in den letzten Jahren in Baden-Württemberg ausgewiesen wurde.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er erstreckt sich von der Zähringer Straße im Norden bis zum direkt angrenzenden jüngeren Neubaugebiet Oftersheim-Nordwest im Süden - Trennlinie zum Nachbarort ist die Straße Königsäcker (Östlicher Schenkel des von der Straße gebildeten rechten Winkels). Im Osten reicht er bis zum Neuen Meßplatz (Markgrafenstraße / Südtangente), im (Süd-)Westen wird er von der Bundesstraße B 291 begrenzt.

Über den Namen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Schälzig des ehemals landwirtschaftlich genutzte Areals bezeichnet in der hiesigen Mundart „abgeschältes Zeug“, also das, was man nach dem Schälen von Obst oder Gemüse wegwirft.

Straßen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straßen im Stadtteil Schälzig:

Schwetzinger Stadtteile