Marsilius-Arkaden: Unterschied zwischen den Versionen

329 Bytes hinzugefügt ,  13. April 2016
keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Zeit angepasst)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Marsilius-Arkaden''' wurden seit Herbst 2013 auf dem Grundstück [[Im Neuenheimer Feld (Heidelberg)|Im Neuenheimer Feld]] 130 in [[Heidelberg]] erbaut. Es handelt sich dabei um drei Hochhäuser mit insgesamt ca. 20.000 Quadratmetern Nutzfläche.  
Die '''Marsilius-Arkaden''' wurden seit Herbst 2013 auf dem Grundstück [[Im Neuenheimer Feld (Heidelberg)|Im Neuenheimer Feld]] 130 in [[Heidelberg]] erbaut. Es handelt sich dabei um drei Turmbauten, Südturm, Nordturm und Westturm mit insgesamt ca. 20.000 Quadratmetern Nutzfläche.


Außer verschiedenen anderen universitären Einrichtungen soll in einem der Gebäude das [[Marsilius-Kolleg]] untergebracht werden, das bisher im [[Haus Buhl]] in der Heidelberger Altstadt residierte. Ferner sind Wohnungen für Gastwissenschaftler und für Mitarbeiter des Marsilius-Kollegs geplant.<ref>Holger Buchwald, ''Neubauten so groß wie eine Klinik'', Rhein-Neckar-Zeitung vom 17. Oktober 2013</ref>
Mit dem Bau wurde im Oktober 2013 begonnen, im April wurden die Marsilius-Arkaden feierlich eröffnet.<ref>Rhein-Neckar-Zeitung vom 8. April 2016</ref>
 
Der Westturm beherbergt bis in das 13. Obergeschoss Büroflächen für Wissenschaftler, im Südturm sind in zehn Geschossen Personalwohnungen und Appartments für das Klinikum untergebracht. Im Nordturm befinden sich das [[Marsilius-Kolleg]], Gäste- und Studentenwohnungen sowie weitere Klinikums-Räume für das ''Zentrum für Informations- und Medizintechnik''. Nord- und Südtrum sind ebenerdig durch einen "Sockelbau" miteinander verbunden, darum ist unter anderem das ökumenische Zentrum der Evangelischen und der Katholischen Kirche eingezogen.


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
9.472

Bearbeitungen