1837: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
990 Bytes hinzugefügt ,  3. Januar 2018
→‎Ereignisse: Tippfehler
(Artikel angelegt)
 
(→‎Ereignisse: Tippfehler)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:


== Ereignisse ==
== Ereignisse ==
;1. Oktober: Der Schauspieldirektor Johann A. Clef erhält die Erlaubnis, "dramatische Abendunterhaltungen" zu veranstalten. Das erste Heidelberger Stadttheater spielt im Gasthof zum Riesenstein, im Prinz Max und in der Harmonie bis 1853.
;21. Dezember: der bayerische König [[Ludwig I. (Bayern)|Ludwig I.]] verfügt die Errichtung einer Eisenbahn-Magistrale in Ost-West-Richtung von der [[Rheinschanze}} zur preußischen Grenze bei Bexbach (zur Anbindung an die geplante preußische Strecke von Saarbrücken nach Bexbach) sowie die Errichtung einer linksrheinischen Strecke in Nord-Süd-Richtung von der Rheinschanze zur französischen Grenze bei Lauterbourg (mit Anbindung an die geplante französische Strecke von Straßburg nach Lauterbourg).


<!--== Geboren ==-->
== Gestorben ==
30. Juli: Katharina Förster aus Rohrbach, Geliebte (?) [[Josef von Eichendorff|Josefs von Eichendorff]],  mit 48 Jahren unverheiratet in Heidelberg. Sie wird auf dem Friedhof der Peterskirche begraben.


== Weblinks ==
== Weblinks ==
1.819

Bearbeitungen

Navigationsmenü