Stadtwiki Diskussion:Gutes Bild

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beispiele[Quelltext bearbeiten]

Hier wären Beispiele ganz hilfreich, etwa fehlbelichtete Bilder, abgeschnittene, schiefe oder sonstwie untaugliche Motive oder Belichtung --Rabe 00:41, 4. Feb. 2008 (CET)

Eine Galerie des Grauens? Wegen Befangenheit lehne ich eine Nominierung für die Jury ab. ;-) Aber tu dir kein Zwang an und fang mit meinen Bildern an. --Mile 02:43, 4. Feb. 2008 (CET)
Nein, die Idee mit den Beispielen ist gut, die muss man nicht gleich belächeln und bespötteln. Nicht jeder, der ein Bild beitragen will, gehört zu den Fortgeschrittenen. Der Artikel zielt doch wohl auf diejenigen User, die noch nicht perfekt sind. Leider ist der Artikel so geschrieben, dass man schon fortgeschrittene Kenntnisse haben muss (aber vielleicht sind ja hier nur Profi-Bilder erwünscht?). Jedenfalls sind Sätze wie "Das Bild sollte entlang seiner langen Kante mindestens 800 Pixel groß sein und dem JPG-Format mit sRGB-Farbraum genügen" für mich unbrauchbar, weil ich nicht weiss, wie ich das feststellen soll. Ich bin aber nicht bereit, wie im Artikel geraten wird, erst einen Fotokurs zu absolvieren, bevor ich hier versuche, einen nicht bebilderten Artikel mit einem brauchbaren Bild zu versehen. Also etwas mehr didaktisches Geschick wäre beim Erstellen solcher Artikel schon angeraten. --Peewit 19:37, 21. Sep. 2010 (UTC)
Die Ansprüche, die hier gestellt werden, finde ich völlig überzogen. Da in den Artikeln die Bilder nur als "thumb", also daumennagelgroß, dargestellt werden, ist es zunächst einmal völlig gleichgültig, wie sie zustandegekommen sind. Ein bloßer Knipser mit seinem Smartphone reicht als Fotograf völlig aus, da muss man nicht erst Feininger lesen. Bessere Bilder kann man dann immer noch reinschieben. Artikel wie dieser hier sind allenfalls geeignet, User vom Bildermachen und -hochzuladen abzuschrecken. Ein weiterer gelungener Versuch, die Schwellen möglichst hochzusetzen. --Kerchemer (Diskussion) 17:57, 24. Apr. 2021 (CEST)