Stadtwiki Diskussion:Minimaler Artikel/Lemma

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie funktioniert eine Weiterleitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe hier schon mehrfach gesucht. Anscheinend wird nur hier erklärt, wie eine Weiterleitung funktioniert. Ich würde mir (nicht für mich, ich habs kapiert und kopiert) wünschen, dass das an einer zentraleren Stelle erklärt würde, die ein Newbie sofort findet. (z.B. "erste Schritte"). --Peewit (Diskussion) 01:51, 1. Dez. 2013 (CET)

Also ich denke das ist dort beschrieben: Man erzeugt einen Artikel Ludwigshafen und als einzigen Inhalt trägt man dort exakt das Folgende ein:
#Weiterleitung [[Ludwigshafen am Rhein]]
, wahlweise geht auch die englischsprachige Form mit REDIRECT. Damit wird der Besucher beim Aufruf von Ludwigshafen automatisch nach Ludwigshafen am Rhein umgeleitet. Dieser Umstand wird dem Benutzer durch einen oben auf der Seite von Ludwigshafen am Rhein angezeigten Rückwärts-Link auf Ludwigshafen.
Anderer Fall: Wenn man ein Lemma nachträglich korrigieren möchte, etwa von der umgangssprachlichen Schreibweise auf die offizielle Schreibweise, dann erstellt das Wiki in der Regel automatisch die passende Weiterleitungsseite unter dem alten Lemma, wenn man einen Artikel umbenennt. Artikel umbenennen geht oben rechts über das PullDown-Menü rechts von Versionsgeschichte.
--Raphael Eiselstein talk 23:25, 1. Dez. 2013 (CET)