Stadtwiki Diskussion:Projekte/Stadt- und Landkreisportale/Portal:Musterstadt 1

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verbesserungsmöglichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Es hat mich schon immer gestört, dass in diesem Projekt von "Stadtwiki XY" die Rede ist, so als ob es innerhalb des Regionalwikis relativ unabhängige Stadtwikis existieren würden, was ja nicht der Fall ist. Ich schlage vor, dieses Portal-Muster entsprechend abzuändern. Das sind nur Stadtportale und Landkreisportale und keine "Stadtwikis". Vielleicht hat man von 10 Jahren mal geglaubt, es würden neue Autoren in Scharen herbeiströmen und innerhalb der Portale mächtig herumwirbeln. So ist es ja nicht gekommen. Vermutlich sehen andere das anders. --Peewit (Diskussion) 00:47, 8. Mai 2017 (CEST)

Ob man das nun "Stadtwiki" oder "Stadtportal" nennt, finde ich (inzwischen) nebensächlich. Die Idee dahinter ist geblieben, dass man auf Stadt/Landkreisebene individuelle Einstiegsseiten ("Portale") gestaltet.
Das hat nichts mit einem "Werbeeffekt" zu tun sondern ist der Versuch der polyzentrischen Struktur von Rhein-Neckar zu entsprechen und soll vor allem dem Besucher helfen die führ ihn (er/sie/*) relevante lokale Informationen zu finden.
Das wäre übrigens ein schönes Thema, was man mit Papier und Bleistift auf dem Stadtwiki:Treffen/2017-05-21 in Landau.
--Raphael Eiselstein talk 09:29, 8. Mai 2017 (CEST)
Mag ja sein, dass es so gemeint war, mir ging es um die Wirkung und die hat es nun mal auf mich. Der Begriff "Stadtwiki" hat ja nun mal eine bestimmte Bedeutung. Ich will eigentlich nur, dass es zugelassen wird, dass ein Stadt- oder Gemeindeportal (was ja in diesem Regiowiki nichts anderes ist als eine strukturierte Sammlung von existierenden oder noch zu erstellenden Artikeln) eben nicht die Bezeichnung "Stadtwiki" tragen muss, so wie das in diesem Musterportal vorgesehen ist.
Übrigens kann man solche Diskussionen auch online führen. Das hat u.a. den Vorteil, dass jeder sich beteiligen kann, auch wenn er nicht irgendwo hinfahren kann. Und man kann die Diskussionen auf Real-Treffen schon mal vor- und nachbereiten. Falls es zu Diskussionen überhaupt kommt. --Peewit (Diskussion) 11:34, 8. Mai 2017 (CEST)