Stadtwiki Diskussion:Wikimedia Commons

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die meisten Bilder auf commons sind doch aber nicht mit by-nc kompatibel!? --Vhmer 23:30, 13. Mai 2011 (CEST)

---

Also entweder

  • Die Lizenzaussage auf den Seiten unten anpassen 'Text' und nicht 'Inhalt', oder
  • Keine Bilder von commons ungeprüft einbinden, 'by-nc' gibt es dort nicht, damit bleiben nur einige wenige gemeinfreie (CC0) Dateien sowie CC-BY
  • Die Lizenz dieses Wikis umstellen, das erfordert die nachträgliche Zustimmung aller identifizierbaren Autoren, ist mithin fast nur im Wege eines Neuanfangs möglich.

Alles andere ist Täuschung der Leser und Nutzer, die sich auf die Lizenzaussage des rhein-neckar-wikis verlassen. --Vhmer 03:17, 17. Mär. 2012 (CET)

Wessen Rechte siehst du konkret verletzt? Worin besteht die Täuschung? Beispiele? --Raphael Eiselstein talk 12:55, 17. Mär. 2012 (CET)

kaputt[Bearbeiten]

Bildeinbindung funktioniert nicht. --Ikar.us (Diskussion) 12:24, 26. Mär. 2013 (CET)

Danke für den Hinweis, ja. MediaWiki hat in einer der letzten Versionen den PHP-Code an der Stelle kaputt gemacht (bug report), wo es um die Nutzung eines konfigurierten HTTP-Proxys geht. Ich hatte daher im Firewall temporär ausgehende tcp-Verbindungen erlaubt, allerdings war diese manuelle Regel nach dem letzten reboot weg.
Ich versuche das Problem zu fixen ansontne muss ich wieder den Hack im Firewall machen.
--Raphael Eiselstein talk 15:22, 26. Mär. 2013 (CET)
Woraround
proxy-bypass
ipfw add 08301 allow tcp from 195.49.138.73 to any setup keep-state

nicht mehr kaputt?[Bearbeiten]

Wieso geht es jetzt plötzlich doch wieder? Wo hat sich etwas geändert? Geht es jetzt wirklich mit allen Bildern aus Commons? Dann könnte man die Auskommentierungen wieder aufheben und auch auf das bereits angedachte Nachfotografieren verzichten. --Eddi Bühler (Diskussion) 09:55, 25. Feb. 2017 (CET)

Ja, es geht wieder seit ich das Rhein-Neckar-Wiki auf einen neuen Server umgezogen habe und durch das erforderliche Update von PHP und MediaWiki auf aktuelle Versionen die geänderte API von commons.wikimedia.org wieder ansprechen konnte (die zwischenzeitlich nur noch SSL erlaubt, was vorher leider nicht ging).
Ich bitte um Entschuldigung, dass diese Fehlerbehebung nun doch so lange gedauert hat und es wr tatsächlich eines der ersten Dinge, die ich nach dem Umzug auf den neuen Server und Upgrade der Software wieder ermöglicht habe.
Viele Grüße --Raphael Eiselstein talk 00:03, 26. Feb. 2017 (CET)

Danke!!!

Nachfotografieren wäre allerdings ncht nötig gewesen, da man von dort Bilder kopieren darf. --Ikar.us (Diskussion) 21:44, 11. Mär. 2017 (CET)

Bilder aus Commons ins Rhein-Neckar-Wiki kopieren ist echt nicht hilfreich, selbst wenn es die Lizenzen erlauben. Der Aufwand ist zu groß, das Verfahren zu umständlich.
Ich hoffe, dass wir jetzt keinen längeren Ausfall mit "Instant-Commons" haben (das war ja bedingt durch die Umstellung auf https, was unser PHP nicht konnte).
Wenn solche Dinge kaputt gehen, kommt bitte auf mich zu und wenn ich nicht reagiere, dann "nervt" ruhig mal ne Runde bei mir. Es ist mir lieber "ich weiss, dass alles gut ist, wenn ich nichts höre" als dass ich ständig alles im Blick behalten muss.
Viele Grüße --Raphael Eiselstein talk 00:07, 12. Mär. 2017 (CET)