Torch

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MC Torch

Torch (* 29. September 1971 in Heidelberg), mit bürgerlichem Namen Frederik Hahn, ist ein Musiker und Rapper, dessen Karriere in Heidelberg begann. Er besuchte die Internationale Gesamtschule Heidelberg und das Hölderlin-Gymnasium Heidelberg.

Bekannt wurde Torch unter anderem durch die Heidelberger Rap-Gruppe Advanced Chemistry, die er zusammen mit Toni-L und anderen Musikern gründete.

Als legendär gilt sein Album Blauer Samt (2000). Neben der Tätigkeit als Musiker unter dem Künstlernamen Torch wirkt Frederik Hahn unter dem Namen Haitian Star als DJ (Diskjockey).

Nach dem Erdbeben 2010 in Haiti gründete er, u.a. durch seine von dort stammende Mutter mit diesem Land verbunden, das Netzhilfswerk marasa.org. 2011 stellte er der Stadt Heidelberg umfangreiche Materialien für ein noch zu errichtendes Hip-Hop-Archiv zur Verfügung.

Hahn lebt inzwischen in Zürich und Berlin.[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. meier, Ausgabe September 2011
  2. Hiphop.de Awards 2013 - Die Gewinner 2014-02-09 abruf=2021-10-26
  3. Mannheimer Erbe der Weltkulturen Weltkulturenerbe.de, (Abgerufen am 10. April 2019)
  4. Ein Pionier der Hip-Hop-Kultur, in: Stadtblatt vom 8. Oktober 2021, Seite 1

Weblinks[Bearbeiten]