Friedrich V. (Pfalz)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
(weitergeleitet von Winterkönig)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich V. (* 26. August 1596 im Jagdschloss Deinschwang bei Neumarkt in der Oberpfalz; † 29. November 1632 in Mainz) war von 1610 bis 1623 Pfalzgraf und Kurfürst. Er war unter dem Namen Friedrich I. im Winter 1619 auf 1620 König von Böhmen (darum der "Winterkönig" genannt").

Er wird als einer der Auslöser des Dreißigjährigen Krieges bezeichnet. Nach der Niederlage in der Schlacht am Weißen Berg gegen die katholische Liga und den habsburgischen verlor er das Königreich Böhmen und sein ursprüngliches Herrschaftsgebiet. Er etablierte eine kurpfälzische Exilregierung im niederländischen Haag.

Weblinks[Bearbeiten]


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Friedrich V. (Pfalz)“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!