Benutzer Diskussion:Mile: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (→‎Artikelzahlen Entwicklung: Skript-Download.)
Zeile 58: Zeile 58:


Hallo Mile, wenn du von einem angemeldeten User einen Text komplett entsorgst, schreibe ihm bitte auch ein paar Zeilen, habe das jetzt nachgeholt:  [[Benutzer Diskussion:Feuerwache]]. Danke für den Text zu [[Alte Feuerwache]]. Wenn alles gut geht, habe ich ab mitte September wieder richtiges Internet zuhause. --[[Benutzer:Kawana|Kawana]] 13:44, 24. Aug 2006 (CEST)
Hallo Mile, wenn du von einem angemeldeten User einen Text komplett entsorgst, schreibe ihm bitte auch ein paar Zeilen, habe das jetzt nachgeholt:  [[Benutzer Diskussion:Feuerwache]]. Danke für den Text zu [[Alte Feuerwache]]. Wenn alles gut geht, habe ich ab mitte September wieder richtiges Internet zuhause. --[[Benutzer:Kawana|Kawana]] 13:44, 24. Aug 2006 (CEST)
: zum Beitrag '''[[Gaiberg]]''': hallo Mile, kannst du deine wertvolle Redaktionsarbeit wirklich nicht ohne solche Bemerkungen leisten? Um dir diese Frage zu stellen, habe ich mich gerne eingeloggt. Sollst nicht meinen, dass das niemand wahrnimmt. Ist ja unübersehbar auch die Absicht. Auch wenn sich die betreffende Person vielleicht nicht (nie mehr) hier meldet. Auf eine Antwort verzichte ich gerne zugunsten wirklicher Veränderungen. Gruß -- Asdfj 14:01, 6. Apr 2007 (CEST)


== Artikelzahlen Entwicklung ==
== Artikelzahlen Entwicklung ==

Version vom 6. April 2007, 14:02 Uhr

Das ist die Diskussionsseite des Benutzers Mile
  • Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen Anderer zu sehen und sei höflich.
  • Um einen neuen Diskussionsstrang zu eröffnen, klicke bitte in der Menüzeile oben auf den Reiter Abschnitt hinzufügen .
  • Bitte denke daran Deinen Beitrag zu unterschreiben. Die folgenden sechs Zeichen sind hierfür eine praktische Kurzschreibweise: --~~~~.


Rechtsform

Hallo,

warum hast du Heidelberger Straßen- und Bergbahn nach Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG verschoben? Die Rechtsform ist nicht erforderlich zur Unterscheidung erforderlich: Regionalwiki:Guter Artikel. --Kawana 19:05, 12. Jun 2006 (CEST)

Bei einzelnen Unternehmen ist (nach meinem Gefühl) die Rechtsform Bestandteil des nach Außen verwendeten Sprachgebrauchs. Irgendwie gehört sie für mich als Heidelberger bei der HSB, aber auch bei Heidelberger Druckmaschinen dazu. --Mile 21:40, 12. Jun 2006 (CEST)
Das ist genau das, was ich hören wollte, dann soll das auch mit AG sein. Heidelberger Druckmaschinen sind für mich einfach Heidelberg - als Kind wußte ich schon, was das ist, mein Vater hatte einige davon bei seinem Arbeitgeber. --Kawana 22:38, 12. Jun 2006 (CEST)
Ich finde die Variante mit Redirect eigentlich ganz ok so. Es hat die nötige Präzision aber lässt auch einen etwas laxeren Umgang zu. --Mile 23:38, 12. Jun 2006 (CEST)
Es ist perfekt so wie es ist. Meine Frage bezog sich nur auf was ist üblich .. und da bist du einfach näher dran. Ich hab mich da von HSB leiten lassen, dass das AG vielleicht nicht genutzt wird. --Kawana 14:05, 13. Jun 2006 (CEST)

warum?

Du hast gerade den Übersichtsartikel Heidelberg zwischen die anderen Artikel geschoben, warum? http://wiki.rhein-neckar.de/index.php?title=Schwimmbad_%28Heidelberg%29&diff=10123&oldid=8899 --Kawana 17:01, 16. Jun 2006 (CEST)

Mir ist diese "herausragende" Stellung nicht ganz klar, es ist doch nur ein Übersichtsartikel zu Heidelberger Bädern, nicht zu Schwimmbädern allgemein. Daher passt er IMO besser bei "H" mit rein, als ganz vornehin. Aber ich beharre nicht auf meiner Position. ;-) --Mile 17:12, 16. Jun 2006 (CEST)
Ganz vorne ist mit " ", mit "!" kommt es in die 2. Reihe :) --Kawana

MPG

Sagt man in Heidelberg zur Max-Planck-Gesellschaft nicht Max-Planck-Gesellschaft ... weil du das auf den ausführlichen Namen incl. Rechtsform verschoben hast. Ich arbeite mit der MPG beruflich zusammen, den Namen habe ich gerade zum erstenmal als Überschrift gelesen. --Kawana 21:55, 17. Jun 2006 (CEST)

Die Verwendung des Namens innerhalb der MPG scheint sehr inkonsistent zu sein und es wird oftmals nur verkürzend von Max-Planck-Gesellschaft gesprochen. Ich habe mich bei der Umbenennung an Regionalwiki:Guter_Artikel#wie.3F, Punkt 4 orientiert und der gebräuchliche Name bleibt ja als Redirect stehen. Siehe auch das Impressum der MPG. --Mile 12:35, 18. Jun 2006 (CEST)
Der Artikel Regionalwiki:Guter_Artikel#wie.3F ist größtenteils von mir, der Absatz auf jeden fall. Und damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass Max-Planck-Gesellschaft der gute, weil kurze und gebräuchliche Name ist, den die MPG auch in Ihrem Logo führt. Denn kurz bedeutet auch, dass man es leicht verlinken kann und das macht den Vorteil des Wikis aus. Das Impressum ist hier, denke ich, nicht der Weg, daher habe ich im Artikel auch kann geschrieben. --Kawana 17:37, 19. Jun 2006 (CEST)
Aber der kurze Name ist doch auch als Redirect stehen geblieben (und soll es auch), daher gibt es keine toten Links und man kann weiter ganz legal die Kurzform verwenden. Ich sehe also gerade das Problem nicht so ganz. --Mile 19:17, 19. Jun 2006 (CEST)
Links müssen auf Artikel, nicht auf redirects gehen, das heißt, du musst [[langer Name|MPG]], denn nur so ist gewährleistet, dass ein Artikel durch das verschieben keine broken Links hinterlässt. --Kawana 19:54, 19. Jun 2006 (CEST)
Ich habe die Policy (Regionalwiki:Guter_Artikel#wie.3F, Punkt 4) nicht aufgestellt (der Schuldige ist ja geständig. ;-)), sondern mich mit der Artikelnamensänderung nur daran gehalten. Der lange Name ist nunmal der offizielle, so steht er im Vereinsregister. Aber wir können gerne über eine sinnvolle(re) Policy diskutieren --Mile 22:29, 19. Jun 2006 (CEST)
Verrate mir, wie du es missinterpretiert hast und ich kann das diskutieren. Wenn du aus kann ein muss liest, kann ich nichts dafür, muss auch nicht. --Kawana 23:18, 20. Jun 2006 (CEST)
Ich habe nichts misinterpretiert. Da steht nix von kann oder muss, sondern 4.) soll die offizielle Bezeichnung sein. --Mile 23:27, 20. Jun 2006 (CEST)
Du hast Dir eine von 5 Regeln ausgesucht. Wenn man alle 5 Regeln anlegt, dann kommt aus meiner Sicht der Name raus, der auf dem offiziellen Logo steht. Was der offizielle Name ist, kann aus dem Impressum hervorgehen, das habe ich für kreative Unternehmen eingebaut, da die mit Bildmarken statt Texten arbeiten. Bei Restaurants verwenden wir ja auch den Namen, der auf dem Türschild steht und nicht den Namen der GmbH. Verstehst du denn, was ich sagen will? --Kawana 10:16, 21. Jun 2006 (CEST)
Nein. Und ich habe das Gefühl, dass sich diese Diskussion im Kreis dreht. IMO gibt es einen Konflikt zwischen der Regel 1.) soll kurz sein und der Regel 4.) soll die offizielle Bezeichnung sein, die anderen sind im aktuellen Fall ja nicht unbedingt betroffen. Gefühlsmäßig würde ich in solchen Situationen der Regel 4 mehr Gewicht verleihen.
Was mir auch noch nicht ganz einleuchtet ist deine Abneigung gegen Redirects. Ich finde diese Shortcuts ausserordentlich praktisch und finde auch die Verwendung in Linktargets legitim.
--Mile 15:25, 21. Jun 2006 (CEST)

bunte Linie in Artikel

Hallo,

die bunte Linie in http://wiki.rhein-neckar.de/index.php?title=Speyerer_Stra%C3%9Fe_%28Heidelberg%29&diff=10309&oldid=10306 wirkt wenig seriös und auch sonst eher deplatziert. Bitte einfach mit Überschriften arbeiten, damit das auch barrierefrei ist. --Kawana 23:17, 20. Jun 2006 (CEST)

Erledigt. --Mile 23:21, 20. Jun 2006 (CEST)
Danke. Die Karlsruher haben Schilder aus der StVO, die gemeinfrei sind im Wiki. Würdest du denn solche Informationen pflegen, dann könnte man da eine kleine Vorlage bauen, mit Baustellen-Verkehrszeichen und automatischem Kategorieeintrag, so dass man die von Zeit zu Zeit auch durchgehen kann, ob irgendwo noch alte Informationen stecken, aktuelle Informationen wollen wir ja hier haben. Das ist ja unsere Stärke. --Kawana 10:27, 21. Jun 2006 (CEST)

Vorlage:nächste Haltestelle

Regionalwiki:Vorlage; 18:33 . . Mile (→Bearbeitungsvermerke - Vorlage:Nächste Haltestelle ist nicht mehr erwünscht.)

Hallo, ich halte es für äußerst unklug, wenn Rhein-Neckar an allen Stellen versucht eine Sonderlocke zu fahren.

Gerade bei den Namen von Vorlagen bitte ich doch um Einheitlichkeit. Man kann die anders gestalten, aber wie soll man gemeinsame Hilfetexte machen, wenn jeder sich eigenes Süppchen kocht? --Kawana 20:35, 17. Jul 2006 (CEST)

suche nach einer wikiquette

hallo mile, suche noch nach einer wikiquette für dich - du hast post -> wieblingen --asdfj

Beiträge neuer Benutzer

Hallo Mile, wenn du von einem angemeldeten User einen Text komplett entsorgst, schreibe ihm bitte auch ein paar Zeilen, habe das jetzt nachgeholt: Benutzer Diskussion:Feuerwache. Danke für den Text zu Alte Feuerwache. Wenn alles gut geht, habe ich ab mitte September wieder richtiges Internet zuhause. --Kawana 13:44, 24. Aug 2006 (CEST)


zum Beitrag Gaiberg: hallo Mile, kannst du deine wertvolle Redaktionsarbeit wirklich nicht ohne solche Bemerkungen leisten? Um dir diese Frage zu stellen, habe ich mich gerne eingeloggt. Sollst nicht meinen, dass das niemand wahrnimmt. Ist ja unübersehbar auch die Absicht. Auch wenn sich die betreffende Person vielleicht nicht (nie mehr) hier meldet. Auf eine Antwort verzichte ich gerne zugunsten wirklicher Veränderungen. Gruß -- Asdfj 14:01, 6. Apr 2007 (CEST)

Artikelzahlen Entwicklung

Sammelst du die Daten per Cron? --Hauke Löffler 00:23, 8. Okt 2006 (CEST)

Ja. --Mile 00:25, 8. Okt 2006 (CEST)
Für mehre wikis oder nur RN ? --Hauke Löffler 00:45, 8. Okt 2006 (CEST)
Nur für's RN-Wiki, aber man könnte es sicher erweitern. --Mile 00:48, 8. Okt 2006 (CEST)
Ich hab mal eine erweiterte Version erstellt, die jetzt auch mehrere Wikis auslesen kann: [1]. --Mile 01:44, 8. Okt 2006 (CEST)