Dieter Quast: Unterschied zwischen den Versionen

50 Bytes hinzugefügt ,  23. März 2018
K
wikilinks
(→‎Leben und Wirken: Zeit einheitlich)
K (wikilinks)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Dieter Quast''' (* [[6. Mai]] [[1928]] in [[Heidelberg]]) ist ein in vor allem im [[Rhein-Neckar-Raum]] sowie in und um [[Karlsruhe]] tätiger deutscher [[Architekt]], Innenarchitekt und Autor.
'''Dieter Quast''' (* [[6. Mai]] [[1928]] in [[Heidelberg]]) ist ein vor allem im [[Rhein-Neckar-Raum]] sowie in und um [[Karlsruhe]] tätiger deutscher [[Architekt]], Innenarchitekt und Autor.


==Leben und Wirken==
==Leben und Wirken==
Nach dem Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart bei Prof. Hirche und einer Mitarbeit bei Hirche wurde er ab 1955 in Heidelberg selbständig. Er entwarf unter anderem zusammen mit P. + U. Trinkt das Kunstmuseum Hannover mit der Sammlung Sprengel. Dieter Quast engagierte sich in der Ev. Kirchengemeinde Heidelberg-Boxberg. Er entwarf das Ev. Gemeindezentrum, das nach 50 Jahren im Jahr 2016 abgerissen wurde. Die von ihm ebenfalls entworfene Kirche wurde zu Quasts Leidwesen nie gebaut. Auf dem Gelände entstand ein Bolzplatz für Kinder.
Nach dem Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in [[Stuttgart]] bei Prof. Hirche und einer Mitarbeit bei Hirche wurde er ab 1955 in Heidelberg selbständig. Er entwarf unter anderem zusammen mit P. + U. Trinkt das Kunstmuseum Hannover mit der Sammlung Sprengel. Dieter Quast engagierte sich in der [[Kirchengemeinden in Heidelberg#Boxberg|Evangelischen Kirchengemeinde Heidelberg-Boxberg]] und entwarf das Ev. Gemeindezentrum, das [[2016]] nach 50 Jahren abgerissen wurde. Die von ihm ebenfalls entworfene Kirche wurde zu Quasts Leidwesen nie gebaut. Auf dem Gelände entstand ein Bolzplatz für Kinder.


[[2005]] erhielt er die Bürgerplakette der Stadt Heidelberg.
[[2005]] erhielt er die Bürgerplakette der Stadt Heidelberg.
614

Bearbeitungen