Diskussion:Artikel im Wiki über einzelne Bücher, Literatur zur Region

Aktive Diskussionen

Dieser Übersichtsarbeitkel sammelt zunächst alle Formen von Literatur in und um die Region, zeitgenössisches oder historisches. Eine spätere Aufteilung dieses Artikels in die verschiedenen teilbereiche der Literatur ist wahrscheinlich, sobald genug zusammengekommen ist. Siehe dazu auch Stadtwiki Diskussion:Ziele --Raphael Eiselstein talk 18:52, 14. Okt. 2012 (UTC)

Informations-MedienBearbeiten

Es gibt ja nicht nur gedruckte Literatur. Es gibt auch Wisens-Datenbanken, z.B, auf DVD, CD usw., es gibt Online-Datenbanken, online verfügbare Literatur. Ess gibt auch nicht nur Bücher, es gibt auch Zeitungen, Zeitschriften, Blogs usw. usf., jeder kennt das alles und schöpft aus diesen Quellen, dementsprechend wäre es natürlich sinnvoll, diese Informations-Medien zusammenzustellen (natürlich systematisiert) und auf einer Seite wie dieser hier darzustellen. Das ist vermutlich mit relativ viel Arbeit verbunden. Ich fange mal für mich damit an, diese Dinge zusammenzutragen (erstmal offline). Ohne Systematik hat das ohnehin keinen Sinn. Ansonsten bräuchte man dafür einen Archiv-Menschen, den man nicht hat, aber man wird ja wohl träumen dürfen ...--Eddi Bühler (Diskussion) 14:02, 23. Feb. 2014 (CET)

LemmaBearbeiten

Umbenennen in Bücher? --Mile (Diskussion) 19:15, 23. Mai 2016 (CEST)

Das ist gar nicht so einfach. Es sollen ja nicht die Informationsmedien, vor allem Bücher, dargestellt werden, sondern zu einzelnen Artikeln im Wiki zu diesen Medien verlinkt werden. (Ich kann mit diesem Artikel wenig anfangen, ich halte solche Versuche eher für problematisch.) Besonders wichtige Bücher können und sollen natürlich einen Artikel bekommen, aber braucht man einen Übersichtsartikel dazu? Da stammt wohl noch aus Zeiten, als das Entwicklungspotential des Projekt als sehr viel größer eingeschätzt wurde, als es sich dann herausgestellt hat. Es ist mir ziemlich egal, wie dieser Artikel hier benannt wird. Schließlich gibt es bereits Übersichtsartikel zu "Literatur" zu Heidelberg z.B. (könnte man für alle Städte und größeren Gemeinden machen, wenn die "manpower" da wäre) sowie zur Region insgesamt. --Peewit (Diskussion) 20:45, 23. Mai 2016 (CEST)
Ich verweise dann noch auf Literatur zur Metropolregion. Ich sehe noch kein klares Konzept hinter beiden Artikeln. --Mile (Diskussion) 23:23, 23. Mai 2016 (CEST)
Den Artikel Literatur zur Metropolregion, der bisher nur eine Doppelung der vorhandenen Listen darstellte, habe ich erst mal per Auskommentierung gekürzt. Es scheint mir sinnvoller zu sein, Literaturlisten zu einzelnen Städten, Stadtteilen und Gemeinden zu erstellen, damit Artikelautoren es leichter haben. "Literatur zur Metropolregion" ist für mich Literatur, die sich speziell mit der Metropolregion als Ganzes beschäftigt, nicht mit einzelnen Städten. Davon gibt es sicher auch reichlich, nur ist das momentan nicht mein Interessengebiet.
Da mein Interessengebiet hauptsächlich die Geschichte der Kurpfalz ist, versuche ich jetzt erst mal anhand der mir momentan vorliegenden Literatur, eine Literaturliste zu diesem Thema zu erstellen. Damit habe ich dann auch bereits die Geschichte fast der ganzen Region eingefangen (nur Zipfel von Südhessen sind ausgenommen). Damit erleichtere ich mir dann selbst die Artikelarbeit. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine/n weitere(n Interessenten.--Eddi Bühler (Diskussion) 12:13, 29. Okt. 2016 (CEST)
Zurück zur Seite „Artikel im Wiki über einzelne Bücher, Literatur zur Region“.