Diskussion:Liste der Stadtoberhäupter von Heidelberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

weibliche Form

Es gibt 2 Dinge, die richtig sind:

  • Das Amt ist das Amt des Oberbürgermeisters
  • Die korrekte Anrede ist Frau Oberbürgermeisterin

Hier geht es um eine Auflistung der Amtsinhaber, daher bleibt der Artikel in der Form des generischen Maskulinums.

Vergleiche hierzu das prominente Beispiel: Der Begriff „Bundeskanzlerin“ in Wikipedia. Danke! --Raphael Eiselstein talk 17:54, 19. Jun. 2011 (CEST)

Ja, ja ich denke noch mit Freude an die Merkel-Debatte zurück. Da gab es auch einige generische Frauenfreunde. Was du hier getrieben hast, ist Diskriminierung. Aber ist ja nichts Neues. Wenn die Links korrekt angelegt sind, hat das mit Rabinnen nichts zu tun. Auch das von einer Frau geleitete Amt ist das einer OB-erin. Auch wenn es manche Raben (nicht) klauben wollen. MfG --Juhn 19:03, 19. Jun. 2011 (CEST) ;-))