S-Bahnhof Weststadt/Südstadt (Haltestelle Heidelberg): Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:
Die nächste Haltestelle in Fahrtrichtung Süden ([[Rohrbach]], [[Leimen]]) ist die Haltestelle
Die nächste Haltestelle in Fahrtrichtung Süden ([[Rohrbach]], [[Leimen]]) ist die Haltestelle
[[Bergfriedhof_(Haltestelle_Heidelberg)|Bergfriedhof]]
[[Bergfriedhof_(Haltestelle_Heidelberg)|Bergfriedhof]]
{{Verkehrstafel zur Lokation|Gesamt=Heidelberg|Teil=Weststadt/Südstadt}}

Version vom 13. August 2010, 14:31 Uhr

Haltestelle S-Bahnhof Weststadt/Südstadt
Blick nach Süden auf zwei Niederflurwagen

Die Haltestelle liegt in der Rohrbacher Strasse und wird von den Strassenbahnlinien  23 und  24 und dem Bus 29 angefahren.

Sie ist ein wichtiger Umsteigepunkt zur S-Bahn Rhein-Neckar nach Osterburken, Homburg, Kaiserslautern und Sinsheim. Die Station wurde erst im Zuge der S-Bahn Entwicklung so gestaltet, wie sie heute ist. Zuvor lag sie einige Meter nach Norden versetzt an der Ecke Schiller-/Franz-Knauf-Str. und hieß demzufolge "Franz-Knauf-Straße". Die Station ist behindertengerecht ausgebaut, Aufzüge führen zu den unter der Strasse liegenden S-Bahngleisen. Neben den ungewöhnlich breiten Wartehäuschen findet sich dort auch ein Kiosk.

Ein viel befahrener Radweg wird um die Wartehäuschen herumgeleitet. Autoverkehr fährt parallel zur Station. Da die Streckenführung oftmals für Ortsunkundige verwirrend ist, verirren sich manchmal Autofahrer auf das Gleis (bitte nicht einsteigen).

Im Juli 2010 entgleiste dort eine Strassenbahn, weil sie, vom Fahrer unbemerkt, ein Bündel Zeitungen auf den Schienen mitgezogen hatte.

Blick auf den S-Bahnhof mit ausfahrender S-Bahn

Fahrtrichtung Norden

- Schillerstraße

Fahrtrichtung Süden

Haltestellen-H klein.png

Die nächste Haltestelle in Fahrtrichtung Süden (Rohrbach, Leimen) ist die Haltestelle Bergfriedhof

Anreise

(H)Verkehrstafel Heidelberg#Weststadt/Südstadt