Stadtwiki:Projektleiter:Protokoll:20240406: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 171: Zeile 171:


== Nächstes Admintreffen ==
== Nächstes Admintreffen ==
Ende Mai, online, Valentin macht Umfrage. GPN (https://gulas.ch) beachten
Ende Mai, online, Valentin macht Umfrage. GPN (https://gulas.ch Einladung https://events.ccc.de/2024/03/31/gpn22/) beachten

Version vom 6. April 2024, 22:21 Uhr

Rhein-Neckar-Wiki-Admintreffen April 2024

Stadtwiki:Projektleiter | Stadtwiki:Projektleiter:ToDo


06.04.2024 19:08 bis 21:50 Uhr

online via Senfcall

Anwesend: Valentin, Sascha (bis 20 Uhr), Sasa, Niklas, Lucia


Stand der Server und Wiki-Administration (Lucia und Niklas)

Es gibt ein Sicherheitsupdate. Niklas spielt es ein.

Script für das Erneuern des SSL Zertifikats angepasst und korrigiert.

Anna ist noch als Notfallkontakt im Wiki hinterlegt. Niklas ändert es zu kontakt at rnwiki . de


Stand E-Mail-Versand aus dem Wiki heraus. Mailbestätigung Registrierung

E-Mail funktioniert nach wie vor nicht.

Es gibt aktuell keinen Mailtransferagent.

Valentin legt Konto mediawiki at rnwiki . de und gibt dem Technikteam die Zugangsdaten.

Visual Editor Artikel ohne Wiki-Markup

Erweiterung durch Niklas aktiviert.

Wer das neue Theme (Vektor 2022) in den eigenen Benutzereinstellungen aktiviert, kann den neuen Artikeleditor (Visuell) verwenden.

Wir testen, ob es einwandfrei funktioniert (Niklas, Valentin und Sasa).

In der URL beim Bearbeiten action=edit > ve-action

Backups welche und wie wird wiederhergstellt? Zustand? Test?

Ein Datenbackup täglich, per Script.

Sinnvoll wäre es, die Datenbankbackups (je 700 MB) an einem anderen Ort zu speichern. Zum Beispiel auf Webspace vom Verein oder der Nextcloud des Vereins. (Valentin und Niklas)

Aktuell keine Snapshots. Klärung, ob wir das einrichten können. Circa 9 GB pro Sicherung. Lucia kümmert sich um Hetzner-Cloud-Zugang und Stand.


@rnwiki.de E-Mail-Adressen

Möchte eins hier eine E-Mail-Adresse in der Form „Name (at) rnwiki.de“ (als Postfach oder Weiterleitung)?

vollgenervt, mit Postfach für Sasa


Aktuell wird kontakt at rnwiki.de und mail at rnwiki.de an Valentin weitergeleitet. Möchte da noch jemand rein in die Weiterleitung?

Sasa möchte mit vollgenervt die Mails bekommen.

Bildungskultur Rhein-Neckar e.V. Werbemittel sponsern?

Visitenkarte mit dem Logo und der Internetadresse, Rückseite mit QR-Code die man dem Menschen einfach beim Gespräch in die Hand drücken kann.

500-1000 Visitenkarten für etwa 20 €

https://rhein-neckar-wiki.de/Stadtwiki:Logo

Sasa macht einen Entwurf mit QR-Code.

Valentin sagt Finanzierung durch den Verein zu.


Erfahrungen und Stand mit dem Werkzeug Meinungsbild

Evaluierung, Regeln und Formulierungen. Alternative Abstimmungssysteme – Notwendigkeit und Vorschläge. Weitere Themen, die eine Abstimmung benötigen.

Meinungsbilder wurden angenommen und es gibt aktuell kein Veränderungsbedarf am System.

Sasa hat einen Absatz zum Zeitstempel ergänzt.

Projekte

Alle Projekte, bis auf das Straßenverzeichnis, wurden geschlossen. Es hatten sich keine Verantwortliche dafür gefunden.

Sasa möchte bei den Öffis das Wiki mit gemeinsamen Wiki-Aktionen vor Ort beleben. Also, wo wir gemeinsam an Themen arbeiten und uns auch ggf. vor Ort am Ende treffen und noch etwas essen oder trinken gehen. Etwas, was nicht zu groß ist und vor allem gemeinsam Spaß macht. Fototour, gemeinsames Erfassen, Kunst am Bau, Zeig uns Deine Lieblingsskulptur …

Projekt Straßenverzeichnis wird Vorlage weiterentwickeln und Qualitätsanforderungen definieren (Sascha) https://rhein-neckar-wiki.de/Vorlage:Artikelvorlage_Stra%C3%9Fe

Projekt Vorlagen (Sasa)

Vorlagen befüllen: Spezial:Verfügbare_Textvorlagen

Seite erstellen erhält neue Box + Hilfeseiten zum praktischen Nutzen der Vorlagen

Funktion der Vorlagen besser kennzeichnen.

Leere (Stadt, Ort, Schule) erst einmal herausnehmen.

Ideen für neu zu entwickelnde Vorlagen: Bahnhof, Haltestelle, Museum, Schule, Kita,

(Multiboilerplate Extention) https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:MultiBoilerplate


Qualität

Wie wird ein Artikel aufgebaut? Mindestvorgaben. Stadtwiki:Minimaler Artikel

Mindestanforderungen an einen Artikel

1. ...regionale Relevanz... Text bleibt gleich

2. Artikelname: Jeder Artikel sollte die offizielle Bezeichnung verwenden In der Beschreibung den Satz mit der Wikipedia entfernen. Den anderen Text vereinfacht schreiben und mit Beispielen unterfüttern. Lemma ist kein einfaches Wort für Anfängerinnen

3. Jeder Artikel enthält einen sinnvoll ausformulierten Einleitungssatz

4. Im Artikel muss von Anfang an erkennbar sein, worin der regionale Bezug besteht. 4.1 Sofern das beschriebene über eine Postadresse gefunden werden kann, ist diese Adresse anzugeben. Doublette zu 1. Punkt 4 und 4.1 zusammenführen mit Punkt 1 Falls möglich bitte die Anschrift angeben.

Ab hier vertragt auf das nächste Treffen:

5. Jeder Artikel muss mindestens durch einen anderen Artikel verlinkt sein und mindestens auf einen anderen Artikel verweisen

6. Jeder Artikel verweist auf mindestens eine externe Quelle

7. Jeder Artikel muss in mindestens einer Kategorie verlinkt sein.

8. Jeder Minimal-Artikel muss als solcher gekennzeichnet werden.

Löschverfahren

Regeln des Löschverfahrens für Artikel. Zeitliche Fristen, Abläufe und Handlungshilfen. Regeln für Sperr- und Löschverfahren für Benutzerinnen und Benutzer. Zeitliche Fristen, Abläufe und Handlungshilfen.

Wer macht wann was? Wer hat den Hut zum Löschen auf und macht es wann?

Liste Löschkandidaten: https://rhein-neckar-wiki.de/Stadtwiki:L%C3%B6schkandidaten

Einbinden in Admintreffen und überlegen, wie wir damit verfahren. Jeder schaut sich die Vorschläge bis zum nächsten Mal an und gibt eine Stimme ab.

Löschregeln: Diskussion unter https://rhein-neckar-wiki.de/Stadtwiki:L%C3%B6schregeln Ab wann ist eine Mehrheit gegeben? Wer hat den Hut auf und führt es aus?

Gau-Millau, behalten und Hinweis auf: https://rhein-neckar-wiki.de/Vorlage:Veraltet

Pressemeier Hinweis auf Stub.

Nächstes Mal

Diskutieren und festlegen, wie Quellenangaben zu machen sind. Hintergrund: Quellenangabe in der Änderungsnotiz.

Entwicklung der Seite mit Selbstdarstellung und Mailkontakt. Personen hinter dem Wiki sollen sichtbarer werden und die Kontaktmöglichkeiten einfacher. Aktuell gibt es nur den Weg über das Impressum. Insgesamt wenig persönlich und steril. (Valentin)

Lizenzen (vertragt auf nächstes Treffen) Lizenzen für Bilder. Standardlizenz und Bereinigung? Umgang mit Versionsnummern bei Creative-Commons-Lizenzen.

Nächstes Treffen für interessierte

Juli, z.B. im Dezernat 16

Nächstes Admintreffen

Ende Mai, online, Valentin macht Umfrage. GPN (https://gulas.ch Einladung https://events.ccc.de/2024/03/31/gpn22/) beachten