Stadtwiki Diskussion:Meinungsbilder:Uploadgröße

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 23. Januar 2024, 11:03 Uhr von HDValentin (Diskussion | Beiträge) (Notizen und Fragen zum Thema)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die vorgeschlagene Größe sollte langfristig ausreichen, was meint ihr? Vollgenervt (Diskussion) 14:53, 22. Jan. 2024 (CET)

Ich gehe davon aus, dass 7 MB die meisten "Handyfotos" inkludiert. Wer mit Profiausrüstung fotografiert, macht zwar vermutlich größere Fotos, ist aber bestimmt auch besser im konvertieren. Wir können auch 8 oder 10 MB nehmen, der Server ist momentan groß genug. Grüße Lucia (Diskussion) 15:20, 22. Jan. 2024 (CET)


Mal rechnen: Ich habe ca aktuell ca 60-100 Bilder die ich in einem Großprojekt in absebarer Zeit hoclladen werden, die haben alle so ca 4-6 MB. Wie viel Speicherplatz ist dann noch da? Oder anders gefragt: Extremfall theoretisch ausgerechnet. Wie vieloe 7MB-Bilder braucht es bis unser Speicherplwatz voll ist, unterstellend dass kein Artikel mehr dazukommen? Warum ich das Frage: Was wäre mit einer Anhebung auf 4MB mit der (derzeit nicht vorhandenen, aber in anderen Wikis gesehehen) Option die Warnung zu ignorieren? So dass die 4MB ein wünschenswerter Richtwert sind aber kein KO-Kriterium? --Münzberg (Diskussion) 18:13, 22. Jan. 2024 (CET)
Bei der Berechnung des Speicherplatzes denkt ihr bestimmt auch daran, dass sich das durch Backups vervielfacht. Ich hatte mir noch ein paar Notizen zu dem Thema gemacht: Können Upload und Speicherung getrennt werden? Also die Benutzer können eine 7 MB Datei hochladen, das System rechnet die Auflösung automatisch herunter und speichert die so reduzierte Variante, in Auflösung X mal Y und Qualitätsstufe 75-85 % (jpg). Also, ohne dass Benutzer die Bilder vorher auf dem Computer kleinrechnen müssen? Ist das mittels einer Erweiterung oder mittels MediaWiki eine optimierte Speicherung möglich? Ist eine webp Unterstützung möglich (kleinere Dateigrößen und schnelleres Laden)? --HDValentin (Diskussion) 10:03, 23. Jan. 2024 (CET)