Stadtwiki Diskussion:Meinungsbilder:Uploadgröße

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die vorgeschlagene Größe sollte langfristig ausreichen, was meint ihr? Vollgenervt (Diskussion) 14:53, 22. Jan. 2024 (CET)

Ich gehe davon aus, dass 7 MB die meisten "Handyfotos" inkludiert. Wer mit Profiausrüstung fotografiert, macht zwar vermutlich größere Fotos, ist aber bestimmt auch besser im konvertieren. Wir können auch 8 oder 10 MB nehmen, der Server ist momentan groß genug. Grüße Lucia (Diskussion) 15:20, 22. Jan. 2024 (CET)


Mal rechnen: Ich habe ca aktuell ca 60-100 Bilder die ich in einem Großprojekt in absebarer Zeit hoclladen werden, die haben alle so ca 4-6 MB. Wie viel Speicherplatz ist dann noch da? Oder anders gefragt: Extremfall theoretisch ausgerechnet. Wie vieloe 7MB-Bilder braucht es bis unser Speicherplwatz voll ist, unterstellend dass kein Artikel mehr dazukommen? Warum ich das Frage: Was wäre mit einer Anhebung auf 4MB mit der (derzeit nicht vorhandenen, aber in anderen Wikis gesehehen) Option die Warnung zu ignorieren? So dass die 4MB ein wünschenswerter Richtwert sind aber kein KO-Kriterium? --Münzberg (Diskussion) 18:13, 22. Jan. 2024 (CET)
Bei der Berechnung des Speicherplatzes denkt ihr bestimmt auch daran, dass sich das durch Backups vervielfacht. Ich hatte mir noch ein paar Notizen zu dem Thema gemacht: Können Upload und Speicherung getrennt werden? Also die Benutzer können eine 7 MB Datei hochladen, das System rechnet die Auflösung automatisch herunter und speichert die so reduzierte Variante, in Auflösung X mal Y und Qualitätsstufe 75-85 % (jpg). Also, ohne dass Benutzer die Bilder vorher auf dem Computer kleinrechnen müssen? Ist das mittels einer Erweiterung oder mittels MediaWiki eine optimierte Speicherung möglich? Ist eine webp Unterstützung möglich (kleinere Dateigrößen und schnelleres Laden)? --HDValentin (Diskussion) 10:03, 23. Jan. 2024 (CET)


Die Uploadwarnung ist im MediaWiki als Feature dokumentiert: Mediawiki Manual . Allerdings kann ich nicht sagen, wie viele eine Warnung beeindrucken würde.
Eine automatische Verkleinerung soll wohl möglich sein, wenn man auf dem Server Imagekick installiert und dann irgendwo in den tiefen der Upload Parameter das definiert. Mir ist das zu hoch.
Zum Datenverbrauch habe ich mal eine Liste der Bilder gezogen und konnte 95% auswerten. Die Bilder sind im Durchschnitt weit unter der 2MB Grenze. Daher gehe ich nicht davon aus, dass ab sofort alle Bilder mit 7MB Größe hochgeladen werden. Wäre dem so müsste sich nach 660 Bildern unser Speicherplatz verdoppelt haben.
Rhein-Neckar-Wiki Bilder nach Jahr
Jahr Anzahl Speicherbedarf MB Durchschnitt MB
Gesamt 5196 4624 0,89
2023 499 350 0,70
2022 139 101 0,72
2021 94 37 0,37
Mein Vorschlag - wir ändern auf 5MB. Sollte der Durchschnitt auf 2,5 MB ansteigen haben wir ca. 1850 Bilder. Das sollte uns die nächsten 2-3 Jahre tragen. Dann müsste man sowieso mal schauen, ob das aktuelle Server Paket vom Hoster noch ausreichend ist. Hat denn jemand in den letzten Jahren mal die Konditionen mit den aktuellen Paketen verglichen? Vollgenervt (Diskussion) 11:29, 2. Feb. 2024 (CET)
Jetzt wurde die Abstimmung gestartet ohne die beiden neu eingebrachtenen Vorschläge zu berücksichtigen? --Münzberg (Diskussion) 20:48, 7. Feb. 2024 (CET)
Korrektur, ich habe jetzt gesehen dass einer der beiden Vorschläge eingenaut wurde ohne die Änderung zum Ur-Vorschlag kenntlich zu machen. Dadurch war es zu leicht zu übersehen, was meinen obigen Post zu 50% obsolet macht. --Münzberg (Diskussion) 20:51, 7. Feb. 2024 (CET)
Perfektion gibt es eben nur bei den Borg ¯\_(ツ)_/¯ Vollgenervt (Diskussion) 10:38, 8. Feb. 2024 (CET)

Verhältnis zu Commons[Quelltext bearbeiten]

Ich habe nichts gegen die Verbesserung der Uploadmöglichkeiten. Ich glaube aber, mich zu erinnern, dass zuletzt propagiert wurde, die Bilder nicht hier, sondern im großen (Bild-) Datenspeicher Commons hochzuladen. Das würde die Problematik doch sehr entschärfen, oder?--Kerchemer (Diskussion) 09:44, 21. Feb. 2024 (CET)

Tut mir leid, aber was meinst du mit dem Commons? Ich kenne das nur von der großen Wikipedia, aber nicht hier im RNWiki. Vollgenervt (Diskussion) 18:57, 21. Feb. 2024 (CET)