Robert Lauth

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Robert Lauth (*1896 in Ludwigshafen; †1985 ebenda) war ein deutscher Künstler.

[Bearbeiten] Leben und Werk

Der Ludwigshafener Autodidakt widmete sich ab 1937 ausschließlich der Malerei.

Seine Motive fand er in der Landschaft seiner Heimat sowie in den Ländern, die er bereiste (Frankreich, Italien).

Gemeinsam mit angesehenen pfälzer Künstlern wie z. B. Max Slevogt und Hans Purrmann war er Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler.

1950 war er Mitbegründerm der bis heute noch bestehenden Künstlergemeinschaft Der Anker.

Werke des Künstlers befinden sich u. a. in der Pfalzgalerie Kaiserslautern und im Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen.

[Bearbeiten] Literatur

Anker '91 - 40 Jahre Künstlergemeinschaft "Der Anker e. V.". Katalog der Ausstellung im Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen, 1991

[Bearbeiten] Weblinks