Altes Hallenbad: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
188 Bytes hinzugefügt ,  31. August 2009
Zeile 7: Zeile 7:


==Das Gebäude, ehemalige Nutzung ==
==Das Gebäude, ehemalige Nutzung ==
Das ehemalige Städtische Reinigungs- und Schwimmbad wurde vom Bauherrn Alois Veth 1906 z. T. im Jugendstil errichtet und eingeweiht. Bis in die 1980er Jahre wurde es als Ort für Erholung und Schwimmunterricht genutzt. Zur Zeit bestehen unterschiedliche Pläne für die weitere Nutzung von Gebäude und Gelände, z. B. als Markthalle, Disko, Theaterzentrum. Der Gemeinderat hat verschiedene Möglichkeiten des Vorgehens. Es gibt neben zwei ehemaligen Schwimmhallen diverse Nebenräume. Hauptzugang war früher von der Bergheimer Straße. Die Hauptfassade steht aber in Richtung Süden zur Poststraße. Durch Abrissarbeiten (LZB) ist die Fassade 2007 von der Kurfürstenanlage aus gut zu sehen.
Das ehemalige Städtische Reinigungs- und Schwimmbad wurde vom Bauherrn Alois Veth 1906 z. T. im Jugendstil errichtet und eingeweiht. Bis in die 1980er Jahre wurde es als Ort für Erholung und Schwimmunterricht genutzt. Seit dem Kauf des Alten Hallenbades durch Investor Hans-Jörg Kraus wird das Alte Hallenbad in der "Zwischennutzungsphase" als Eventlocation genutzt. Der marode Charme des Gebäudes mit seiner, auch in diesem Zustand enormen Ausstrahlung, wird schon jetzt wieder für viele als Momentaufnahme zum Erlebnis.  
 
Geplant ist ein Umbau zur Markthalle mit verschiedenen Ebenen und Einheiten.
Ausgezeichnet wurde das Alte Hallenbad bereits jetzt mit dem BMWI-Preis 2009 für energieoptimiertes Bauen.
 
DAS ALTE HALLENBAD WIRD DER VERSPROCHENE „ÖFFENTLICHE RAUM“, DER DIE ENTWICKLUNG DES STADTTEILS UND DES ZENTRUMS HEIDELBERGS NACH WESTEN MASSGEBLICH PRÄGEN WIRD.


==Adresse==
==Adresse==
11

Bearbeitungen

Navigationsmenü