Benutzer:Peewit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Projekte, Ideen usw.: nicht so Wichtiges auskommentiert)
Zeile 11: Zeile 11:
* Artikel, die (mir oder anderen) wichtig sind, auf Aktualität prüfen. Es wird sich angesichts der vielen von nicht mehr Aktiven angelegten Artikel nicht vermeiden lassen, dass solche Pannen wie Alois-Link-Platz passieren. Es sollte aber auf Dauer möglichst nicht so sein, dass dieses Regionalwiki von Außenstehenden wegen des Mangels an Aktualität nur negativ gesehen wird. Das hat auch Konsequenzen für die Artikelarbeit. Also: Informationen, die schnell veralten (z.B. Telefonnummern von Personen und Einrichtungen) gar nicht erst eintragen. Dazu ließe sich noch vieles sagen, auch zu den hier vorgeschriebenen Regeln ...
* Artikel, die (mir oder anderen) wichtig sind, auf Aktualität prüfen. Es wird sich angesichts der vielen von nicht mehr Aktiven angelegten Artikel nicht vermeiden lassen, dass solche Pannen wie Alois-Link-Platz passieren. Es sollte aber auf Dauer möglichst nicht so sein, dass dieses Regionalwiki von Außenstehenden wegen des Mangels an Aktualität nur negativ gesehen wird. Das hat auch Konsequenzen für die Artikelarbeit. Also: Informationen, die schnell veralten (z.B. Telefonnummern von Personen und Einrichtungen) gar nicht erst eintragen. Dazu ließe sich noch vieles sagen, auch zu den hier vorgeschriebenen Regeln ...
* Straßen: anhand von Räther, Die Heidelberger Straßennamen, aktualisieren und ergänzen, soweit sinnvoll und erforderlich. Beispiel: [[Agnesistraße (Heidelberg)]], wichtige neue Verbindungsstraße.
* Straßen: anhand von Räther, Die Heidelberger Straßennamen, aktualisieren und ergänzen, soweit sinnvoll und erforderlich. Beispiel: [[Agnesistraße (Heidelberg)]], wichtige neue Verbindungsstraße.
Ich habe erst mal die schon bestehenden Artikel ergänzt, bin momentan bei Buchstabe I. Damit bin ich aber auch "Im Neuenheimer Feld" mit all den Instituten und Kliniken. Leider hat das Altvater J.(auch als Gr.) nicht nur viel geschrieben sondern auch viel Falsches, bzw. Unkorrektes, was jetzt ausgeputzt werden muss. Wollte ich eigentlich schon lange mal machen, jetzt ist auch die Motivation da.  
<!--Ich habe erst mal die schon bestehenden Artikel ergänzt, bin momentan bei Buchstabe I. Damit bin ich aber auch "Im Neuenheimer Feld" mit all den Instituten und Kliniken. Leider hat das Altvater J.(auch als Gr.) nicht nur viel geschrieben sondern auch viel Falsches, bzw. Unkorrektes, was jetzt ausgeputzt werden muss. Wollte ich eigentlich schon lange mal machen, jetzt ist auch die Motivation da. -->


<!--(Wie ich leider feststellen muss, wurden 2012 zahlreiche Straßenartikel geschrieben, die Null  Information enthalten. Es drängt sich der Eindruck auf, dass damit die Artikelzahl künstlich hochgetrieben werden sollte. Kennt man von manchen Sprachversionen von Wikipedia, auch vom Geographieartikelbereich in der dt. WP. Eigentlich bin ich stinksauer, auch wegen der damit verbundenen Gedankenlosigkeit. Fragt sich eigentlich niemand, ob sich nicht der Leser vera... äppelt vorkommt, wenn er auf solche Leerartikel stößt? Außer suggs (mit dem ich aus anderen Gründen und bei anderen Gelegenheiten zusammenrassle, aber ich muss ihm sein Bemühen um Qualität hoch anrechnen, wo er recht hat, hat er recht) sehe ich hier weit und breit niemanden, der sich darüber überhaupt Gedanken macht.) Egal, ich nehme die schon vorhandenen Artikel-Hüllen, um sie etwas auszubauen.-->
<!--(Wie ich leider feststellen muss, wurden 2012 zahlreiche Straßenartikel geschrieben, die Null  Information enthalten. Es drängt sich der Eindruck auf, dass damit die Artikelzahl künstlich hochgetrieben werden sollte. Kennt man von manchen Sprachversionen von Wikipedia, auch vom Geographieartikelbereich in der dt. WP. Eigentlich bin ich stinksauer, auch wegen der damit verbundenen Gedankenlosigkeit. Fragt sich eigentlich niemand, ob sich nicht der Leser vera... äppelt vorkommt, wenn er auf solche Leerartikel stößt? Außer suggs (mit dem ich aus anderen Gründen und bei anderen Gelegenheiten zusammenrassle, aber ich muss ihm sein Bemühen um Qualität hoch anrechnen, wo er recht hat, hat er recht) sehe ich hier weit und breit niemanden, der sich darüber überhaupt Gedanken macht.) Egal, ich nehme die schon vorhandenen Artikel-Hüllen, um sie etwas auszubauen.-->


Ob ich neue Straßenartikel schreiben werde, hängt natürlich auch von deren Relevanz ab. Reine Wohnstraßen verdienen im Allgemeinen keinen Artikel.
Ob ich neue Straßenartikel schreiben werde, hängt natürlich auch von deren Relevanz ab. Reine Wohnstraßen verdienen im Allgemeinen keinen Artikel.
=== aktuelle Themen ===
Die Themen, die die Bevölkerung der Metropolregion zur Zeit umtreiben, sind die Folgenden:
* Konversion der (teilweise ehemaligen, teilweise immer noch vom Militär genutzten) US-amerikanischen Militäreinrichtungen, Flächen, Gebäuden; das hat schon weitgehend Eingang in dieses Projekt gefunden
* Die "Flüchtlinge" und deren Unterbringung, wiederum oft in den ehemaligen Kasernen der Amerikaner, zum Teil die Konversion bremsend. Das Thema ist so gut wie noch nicht im RN-Wiki präsent ausser vielleicht auf der Hauptseite unter "Aktuelles". Es wird aber die Region noch lange beschäftigen und ist somit durchaus relevant.
* Das Thema "Windenergie" und die damit zusammenhängenden Planungen inklusive "Bürgerbeteiligung". Manche Parteien nutzen das Thema im jetzt schon für den Landtagswahlkampf in BW und RP. Eine neue Generation "Wutbürger" entsteht, klein und lautstark. Es bilden sich seltsame Bündnisse von Naturschützer bis hin zu Rechtsextremen. Ein heikles Thema, da sehr kontrovers, auch unter nüchternen und objektiven Menschen.
Sicher schwierig, damit im Rahmen eines Regional-Lexikons umzugehen, aber außen vor lassen sollte man das nicht.


== Beteiligung an Diskussionen ==
== Beteiligung an Diskussionen ==
Der Diskussionsstil, der hier teilweise eingerissen ist, ist der Mitarbeit nicht förderlich. Ich diskutiere im allgemeinen, wenn überhaupt, nur noch bei Artikeln, die ich selbst erarbeitet oder bearbeitet habe.
Der Diskussionsstil, der hier teilweise eingerissen ist, ist der Mitarbeit nicht förderlich. Ich diskutiere im allgemeinen, wenn überhaupt, nur noch bei Artikeln, die ich selbst erarbeitet oder bearbeitet habe.

Version vom 6. Dezember 2015, 12:34 Uhr

Zu mir

Anrede: Ich bin schon etwas älter, habe aber dennoch nur begrenzt Zeit. Ich habe in meinem Arbeitsleben viel erlebt, daher ist es mir herzlich gleichgültig, ob ich mit "Du" oder mit "Sie" angeredet werde. Hier gilt nun mal die Regel, dass man sich mit Du anredet. Wer das nicht möchte, sollte das auf seiner Benutzerseite deutlich sagen. Das ist hier nicht anders als in Wikipedia und die Regeln gelten für alle, ob Straßenbauarbeiter, emeritierter Universitätsprofessor, Student oder Ordensschwester.

Werkzeuge

Projekte, Ideen usw.

  • Schulen: da ist immer viel Bewegung drin, also beobachten und Artikel, wenn nötig, aktualisieren.
  • Artikel, die (mir oder anderen) wichtig sind, auf Aktualität prüfen. Es wird sich angesichts der vielen von nicht mehr Aktiven angelegten Artikel nicht vermeiden lassen, dass solche Pannen wie Alois-Link-Platz passieren. Es sollte aber auf Dauer möglichst nicht so sein, dass dieses Regionalwiki von Außenstehenden wegen des Mangels an Aktualität nur negativ gesehen wird. Das hat auch Konsequenzen für die Artikelarbeit. Also: Informationen, die schnell veralten (z.B. Telefonnummern von Personen und Einrichtungen) gar nicht erst eintragen. Dazu ließe sich noch vieles sagen, auch zu den hier vorgeschriebenen Regeln ...
  • Straßen: anhand von Räther, Die Heidelberger Straßennamen, aktualisieren und ergänzen, soweit sinnvoll und erforderlich. Beispiel: Agnesistraße (Heidelberg), wichtige neue Verbindungsstraße.


Ob ich neue Straßenartikel schreiben werde, hängt natürlich auch von deren Relevanz ab. Reine Wohnstraßen verdienen im Allgemeinen keinen Artikel.

aktuelle Themen

Die Themen, die die Bevölkerung der Metropolregion zur Zeit umtreiben, sind die Folgenden:

  • Konversion der (teilweise ehemaligen, teilweise immer noch vom Militär genutzten) US-amerikanischen Militäreinrichtungen, Flächen, Gebäuden; das hat schon weitgehend Eingang in dieses Projekt gefunden
  • Die "Flüchtlinge" und deren Unterbringung, wiederum oft in den ehemaligen Kasernen der Amerikaner, zum Teil die Konversion bremsend. Das Thema ist so gut wie noch nicht im RN-Wiki präsent ausser vielleicht auf der Hauptseite unter "Aktuelles". Es wird aber die Region noch lange beschäftigen und ist somit durchaus relevant.
  • Das Thema "Windenergie" und die damit zusammenhängenden Planungen inklusive "Bürgerbeteiligung". Manche Parteien nutzen das Thema im jetzt schon für den Landtagswahlkampf in BW und RP. Eine neue Generation "Wutbürger" entsteht, klein und lautstark. Es bilden sich seltsame Bündnisse von Naturschützer bis hin zu Rechtsextremen. Ein heikles Thema, da sehr kontrovers, auch unter nüchternen und objektiven Menschen.

Sicher schwierig, damit im Rahmen eines Regional-Lexikons umzugehen, aber außen vor lassen sollte man das nicht.

Beteiligung an Diskussionen

Der Diskussionsstil, der hier teilweise eingerissen ist, ist der Mitarbeit nicht förderlich. Ich diskutiere im allgemeinen, wenn überhaupt, nur noch bei Artikeln, die ich selbst erarbeitet oder bearbeitet habe.