Ernst-Gutting-Platz Landau

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 5. März 2024, 13:21 Uhr von Münzberg (Diskussion | Beiträge) (https://www.bistum-speyer.de/news/nachrichtenansicht/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=668&cHash=16e16d2a27b5d3544eca363ec00cc0d8 und andere.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ernst-Gutting-Platz Landau 1.jpeg
Ernst-Gutting-Platz Landau 2.jpeg

Der Landauer Ernst-Gutting-Platz befindet sich an der Einmündung der Friedrich-Ebert-Straße in die Cornichonstraße

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Zuge der Vorbereitungen auf die Landesgartenschau Landau wurde auch die Friedrich-Ebert-Straße modernisiert. Dabei wurde auch die Umgestaltung des bis dahin namenlosen Platzes geplant. Auf Antrag der SPD wurde 2014 beschlossen, die Benennung nach dem im Jahr zuvor verstorbenen Weihbischof Ernst Gutting (1919-2013) vorzunemhen.

Gutting verbrachte 1950 bis 1954 Kaplansjahre an der Kirche St. Maria und war in diesen Jahren Mitbegründer der DJK-Segelfluggemeinschaft, zu der er bis zu seiner Pensionierung 1994 den Kontakt hielt.

Die offizielle Einweihung erfolgte am 10. Mai 2015 unter anderem in Anwesenheit Guttings Nachfolgers, Otto Georgens und Oberbürgermeisters Hans-Dieter Schlimmer. Die Sitzgelegenheiten wurden erst nach der Einweihung aufgestellt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Ernst-Gutting-Platz Landau” auf der Karte