Heinrich-Heine-Platz (Landau)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 30. März 2024, 17:26 Uhr von Münzberg (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Dieser Artikel|handelt von der '''Heinrich-Heine-Platz in Landau''', für weitere Straßen diesen Namens siehe Heinrich-Heine-Straße.}} thumb|Beginn an der Schlachtfofstraße thumb|Fortsetzung an der Hannah-Arendt-Straße Der '''Heinrich-Heine-Platz''' ist eine Straße in 76829 Landau. == Verlauf == Er beginnt als Ostabzweig der Schlachthofstraße (…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Disambig-50px.png Dieser Artikel handelt von der Heinrich-Heine-Platz in Landau, für weitere Straßen diesen Namens siehe Heinrich-Heine-Straße.

Beginn an der Schlachtfofstraße
Fortsetzung an der Hannah-Arendt-Straße

Der Heinrich-Heine-Platz ist eine Straße in 76829 Landau.

Verlauf

Er beginnt als Ostabzweig der Schlachthofstraße in Richtung Osten. An der Stadtbibliothek führt sie nach einem kurzen Nordknik weiter nach Osten und endet als Sackgasse. Dieser hintere Teil ist für Kraftfahrzeuge nur über die Äste der Hannah-Arendt-Straße erreichbar.

Hausnummern

2
Dr. Spengler Zahnarztpraxis
10
Stadtbibliothek Landau

Name

Die Straße ist nach dem Schriftsteller und Journalisten Christian Johann Heinrich Heine (1797-1856) benannt.

Geschichte

Die Straße entstand nach Schließung des Landauer Schlachthofs und der in den 1990er Jahren beginnenen Umwandlung des Geländes. Zuletzt wurde 2015 der Platz vor der Bibliothek für über 1 Million Euro grundlegend neu gestaltet.

Lage

„Heinrich-Heine-Platz (Landau)” auf der Karte