1793

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ereignisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10. Januar
In Leimen wird eine Frau aus Edingen wegen Mordes an Ehemann und Schwiegervater mit dem Schwert hingerichtet.
Februar
Maximilian Joseph von Zweibrücken (1756-1825, ab 1795 Herzog von Zweibrücken) flüchtet vor den französischen Truppen nach Mannheim. Der Wirt Johann Christoph Widder nennt sein Haus in der Marstallstraße 6 Zum Prinz Max (nach Max Joseph von Zweibrücken).
Herzog Carl August von Zweibrücken (1746-1795) flieht vor den französischen Truppen über Kaiserslautern nach Mannheim. In der Folgezeit lebt er im Mannheimer Schloss und in seinem Schloss bei Rohrbach.
Herbst 1793
Besetzung der linksrheinischen Pfalz durch die Franzosen. Die Universität Heidelberg verliert das dort angelegte Vermögen und damit die Grundlage ihrer Finanzierung.



Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „1793“