Airfield

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Airfield wird der frühere US-Amerikanische Armeeflugplatz in Heidelberg-Kirchheim bezeichnet.

Blick vom Königstuhl auf das Airfield

Das frühere U.S. Army Air Field (Heidelberg AAF) liegt westlich des Stadtteils Kirchheim, zwischen dem Pleikartsförster Hof und dem Stadtteil Pfaffengrund. Damit war es zentral zwischen den US-Amerikanischen Einrichtungen Patrick-Henry-Village, Mark-Twain-Village, Patton Barracks und dem US-Hospital gelegen. Der Flugplatz liegt auf einem Areal von 15,8 Hektar, wovon nur 1,8 Hektar tatsächlich bebaut sind. Der Diebsweg führt heute quer über die frühere Landebahn.

Das Rollfeld in Heidelberg bestand zunächst nur aus Rasen und wurde erst 1954 befestigt [1]. Der Ausgebaute Flugplatz verfügte nun über zwei Landebahnen, eine ungefährer Nord-Süd (401x12m) und eine in ungefährer Ost-West-Richtung mit (1067x30m). Zusätzlich wurden Tower und ein Hangar errichtet.

Hindernisse wie der Königstuhl und Hochspannungsleitungen machten den Anflug von Osten so schwierig, dass in den 1960er Jahren der Instrumentenanflug nur von Westen aus möglich war. Die kleine Landebahn in Nord-Süd Richtung war in den 1970er Jahren bereits wieder geschlossen und wurde zum Taxiway umfunktioniert. Die Hauptlandebahn wurde unterdessen weiter ausgestattet und verfügte in den 1980er Jahren neben den Leuchtfeuern auch über eine Anflugkontrolle mit Rundsichtradar und einem Präzisionsanflugradar. [2]

Mit dem Ende des kalten Krieges verlor auch der Flugplatz weiter an Bedeutung, dessen weiterer Ausbau mit neuer Technik sich nicht weiter lohnte. So waren Anfang der 1990er zwar die 207th Aviation Company am Airfield Stationiert, die neben Blackhawk- und HUEY- Hubschraubern auch noch über sieben C-12 Beechcraft Flugzeuge verfügte [3], doch wurde der Flugplatz in den folgenden Jahren zum Heidelberg Army Heliport umgewandelt und schließlich mit dem Truppenabzug der US-Armee aus Heidelberg 2013 stillgelegt.

Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  1. Die Gebäude der US Army sind wirklich gut in Schuss von Götz Münstermann, erschienen am 95.12.2011 auf rnz.de
  2. Heidelberg: Army Air Field AAF im Military Airfield Directory
  3. Heidelberg Army Airfield bei usarmygermany.com