Brunnengasse (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Brunnengasse läuft in der Heidelberger Altstadt von der Hauptstraße in Richtung Neckar bergab.

Die Straße hat ihren Namen nach einem ehemaligen Ziehbrunnen an der Einmündung in die Hauptstraße. An der Gasse lag das Dominikanerkloster, das 1476 gegründet worden war. Im ehemaligen Klostergarten ist noch die Öffnung eines Brunnenschachtes sichtbar.

Hausnummern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

20-24
ehemaliger Carl Pfeffer Verlag, Gutenberg-Druckerei und Heidelberger Tageblatt


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Brunnengasse (Heidelberg)“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!