Burg Landsehr

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg Landsehr war eine Burg südlich von Obrigheim (Baden). Ihre kaum noch sichtbaren Reste befinden sich über dem inaktiven Karlsbergtunnel. Vom Standort der Burg ist ein weiträumiger Blick ins Neckartal möglich, was der Burg und dem Gewann auf dem sie sich befindet möglicherweise den Namen gab.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Burg bestand aus einem auf einem Hügel errichteten Wohnturm und räumlich davon getrennt einigen Wirtschaftsgebäuden. Begrenzt wird das Areal von einem breiten Graben sowie durch teilweise noch erkennbare Wälle im Süden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Burg entstand um 1290 als Amtssitz des neu geschaffenen Amtes Obrigheim. Erster Bewohner war Raban von Helmstett, der auch als Erbauer der Burg gilt. 1294 wird ein Herold von Neuenstein als Amtsleiter und Burgbewohner genannt. Mit dem schrittweisen Erwerb der Mettelnburg durch die Pfalz verlor Burg Landsehr zunehmend an Bedeutung. 1329 und zuletzt 1338 bei der Teilung der Pfalz wurde die Burg urkundlich erwähnt, danach gibt es keine Aufzeichnungen mehr.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Burg Landsehr” auf der Karte