Bus 501

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haltestellen:
Neustadt an der Weinstraße
Neustadt-Hambach
Neustadt-Diedesfeld
Maikammer
Maikammer-Alsterweiler
St. Martin
Edenkoben
Edesheim
Hainfeld
Flemlingen
Burrweiler
Gleisweiler
Böchingen
Walsheim
Landau in der Pfalz
* Bedienung nicht durch alle Fahrten

Die Linie 501 ist eine von zwei aus der ehemaligen Linie 501 hervorgehenden Überland-Omnibuslinien von Neustadt nach Landau entlang der Deutschen Weinstraße. Betrieben wird sie von PalatinaBus mit Sitz in Edenkoben.

Fahrplan[Bearbeiten]

Seit dem Fahrplanwechel Anfang 2013 fährt die Linie nicht mehr über Rhodt und Nußdorf, dafür aber über Edesheim und Walsheim. Sie wird im Stundentakt mit einzelnen zusätzlichen Fahrten im Schüler- und Berufsverkehr bedient, Samstags sowie Sonn- und Feiertags von November bis April im 2-Stundentakt. Zwischen Neustadt und Edenkoben ergänzt sie die Linie 500 zu einem Halbstundentakt. Am Bahnhof Edenkoben haben alle Busse eine 5-minütige Pause, um auf Fahrgäste der Linie RB53 zu warten. Schulbusse bedienen zusätzlich noch Frankweiler, Nußdorf, Roschbach, Rhodt und Weyher.

Ausflugsziele entlang der Linie[Bearbeiten]

Bus der Linie 501 am Landauer Hauptbahnhof

Geschichte[Bearbeiten]

Die Linie wurde 1913 als Pfälzer Oberlandbahn in Betrieb genommen. Die Schmalspurbahn verband die Städte Neustadt und Landau größtenteils auf dem Linienweg der Busse bis 2012, wobei die Orte St. Martin, Burrweiler und Gleisweiler nicht bedient wurden.

In den 50er Jahren wurde die Straßenbahn eingestellt und schrittweise durch eine Buslinie ersetzt. Unter neuem Namen, dem Weinstraßenverkehr Neustadt-Landau (WNL), wurde der Busverkehr ausgebaut und auch die vorher nicht angebundenen Ortschaften wurden bedient. Heute gehört die WNL unter dem Namen PalatinaBus zur Veolia-Gruppe.

Im Zuge der Neuvergabe des Linienbündels "Neustadt Regionalverkehr" wurde die Linie zum 1. Januar 2013 umgestaltet und in zwei Linien, Linie 500 und Linie 501, aufgeteilt und fährt seit dem einen neuen Linienweg. (siehe oben)

Zum Sommerfahrplan 2014 wurden die Haltestellen in Diedesfeld umbenannt:

  • Die Haltestelle "Sportplatz" heißt jetzt "Am Dorfplatz"
  • Die Haltestelle "Winzergenossenschaft" heißt jetzt "Süd"

Außerdem wurde eine neue Haltestelle "Edesheim Ruprechtstraße" eingerichtet.

Weblinks[Bearbeiten]