Cäcilienchor Asbach

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Cäcilienchor Asbach ist der Kirchenchor der Kirche St. Maria in Asbach. Er tritt hauptsächlich zu kirchlichen Anlässen auf.

Geschichte[Bearbeiten]

Nach Eröffnung der Kirche St. Maria im August 1892 wurde der Wunsch geäußert, in Anlehnung an vergleichbare Gruppierungen in den Nachbarorten, einen Kirchenchor zu gründen. Bereits im Folgejahr bildete sich unter Leitung des Organisten Alois Link der Cäcilienchor. Die erste Messe ist für das Jahr 1897 nachgewiesen. Nach 1903 kam das Chor- und Vereinsleben weitgehend zum Erliegen, lediglich anlässlich von Bestattungen wurde noch gesungen. Der Bargener Pfarrer versuchte ab 1910 den Chor wiederzubeleben, was erste Erfolge zeigte, ehe der Erste Weltkrieg für personelle Einbußen sorgte.

Treibende Kräfte im Verein waren nach dem Krieg Vereinsvorstand Otto Schönleber und Dirigent Heinrich Schneider II., der bis 1970 aktiv war. Unter Schneider, Schönleber und dessen Nachfolger Meinrad Müller (der von 1955 bis 1987 Vorsitzender war) entwickelte sich der Chor von einer Mitgliederstärke von 14 (1937) auf 45 (1993).

Adresse[Bearbeiten]

Cäcilienchor Asbach
Buchwaldstraße 12
74847 Obrigheim (Baden)
Telefon: (0 62 62) 24 23