Diskussion:Adler Mannheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie:Sportverein[Bearbeiten]

Hallo! Ich binm it der Einteilung der Adler in die Kategorie:Sportverein nicht ganz glücklich, da die Adler ja kein Verein sind. Es ist eine Mannschaft innerhalb eines Unternehmens, also einer GmbH. Bei den Rhein-Neckar-Löwen ist das ähnlich, wobei man da den "Verein" noch durchgehen lassen kann, da sie ja zu einem Verein (bzw. zu zwei Vereinen) gehören. -- Ernie (Post) 09:21, 23. Feb 2006 (CET)

Ja gut, aber ist das nicht mit jedem größeren "Verein" so? Wie wärs wir ordnen die einfach sowohl bei "Sportverein" als auch bei "Unternehmen" ein? --Hirrrsch 12:33, 23. Feb 2006 (CET)
Gedehntes Ja. Mir gings jetzt weniger darum rauszustellen ob die von einem Verein oder eine GmbH verwaltet werden, sondern vielmehr darum dass "Die Adler" bzw. die "Rhein-Nekar-Löwen" eben kein VEREIN, sondern eine MANNSCHAFT sind. Das wäre (ich weiß, Vergleich hinkt) als ob jemand das Karlsruher Stadtwiki oder das Rhein-Neckar-Wiki als Verein kategorisieren würde, obwohl das ja Projekte von einem Verein, in dem Falle vom Stadtwiki e.V. sind, und nicht etwa selbst Vereine. War das jetzt verständlich oder widerspreche ich mir gerade selbst? -- Ernie (Post) 19:06, 23. Feb 2006 (CET)
Verein != juristischer Begriff des amtlichen eingetragenen Vereins, IMO --Mile 21:16, 23. Feb 2006 (CET)
Ja. Ein Verein muss nicht eingetragen sein um ein Verein zu sein. Von einem eingetragenen Verein hat hier auch keiner gesprochen. Nur: eine Mannschaft, die von einer GmbH verwaltet/getragen wird, ist nunmal in keinerlei Art und Weise ein Verein. -- Ernie (Post) 16:05, 25. Feb 2006 (CET)
OK, verstehe. Die Frage is nur, ob das in der Kategorisierung Ausdruck finden muss. --Hirrrsch 19:16, 23. Feb 2006 (CET)
Mh ja, das is dann die nächste Frage. Wir sollten uns meiner Meinung nach ohnehin mal Gedanken über die Kategorien-Struktur machen. Das wirft dann auch die Frage nach einem baldigen Stadtwiki:Treffen auf. -- Ernie (Post) 16:05, 25. Feb 2006 (CET)
Wenn sogar die Wikipedia die Adler unter Sportverein führt, sollten wir da mal kein Problem draus machen. ansonsten kann man gerne noch eine Kategorie:Sportmannschaft unter Sportverein packen. Welche Rechtsform der Sportverein hat, ist mir allerdings zweitrangig. --Kawana 22:20, 26. Apr 2006 (CEST)
Nachdem hier jetzt sowohl die Adler als Profiteam mit Firma und ihr Stammverein als Verein behandelt werden sind endlich beide Kategorien absolut korrekt :) --Dfg2 (Diskussion) 13:05, 5. Dez. 2012 (UTC)

Von "Korrektheit" kann hier ja wohl nicht mal ansatzweise die Rede sein. eine GmbH & Co. KG ist eine Gesellschaft des Handelsrechts und ein Wirtschaftsunternehmen, aber ganz sicher kein "Verein", weder eingetragen noch nicht eingetragen. Hier muss der Wille zur "Exaktheit" und Präzision dem üblichen Sprachgebrauch weichen. Ich habe daher bei der Beschreibung der Kategorie eine Klarstellung geschrieben. im Übrigen sollte dieses Beispiel uns allen zu denken geben, wenn es zum Beispiel darum geht, welches der "richtige" Name eines Vereins, einer Firma, sogar einer Person ist. Man muss sich klar machen, dass ein Regionalwiki kein Vereinsregister, kein Personenstandsregister und kein Handelsregister ist bzw. sein soll, sondern ein enzyklopädisches Lexikon (ähnlich Wikipedia), das das reale Leben abbildet und nicht Dokumente. Wir müssen nicht versuchen, wie das hier allzu oft geschehen ist, Wikipedia noch an "Exaktheit" zu übertreffen. Da sollte allmählich mal ein Umdenken einsetzen. --Peewit (Diskussion) 20:12, 19. Jan. 2019 (CET)

Vereinsgeschichte[Bearbeiten]

Die Vereinsgeschichte besteht in diesem eigenwillig strukturierten Artikel lediglich aus einer Liste der Erfolge. Damit ist es nicht möglich, die Entwicklung des Vereins im Einzelnen nachzuzeichnen und beispielsweise den jüngsten Trainerwechsel zu dokumentieren. Man müsste schon die Arbeit auf sich nehmen, einen Abschnitt "Geschichte" eröffnen und im Schatten von WP alle wichtigen Daten aufarbeiten. Vielleicht sagt man sich ja, wer wirklich etwas wissen will, liest in der Website des Vereins (in diesem Wiki steif, umständlich und irgendwie korrekt "Webpräsenz" genannt) oder gar beim großen Bruder Wikipedia. Dann sei es so. --Schuetz (Diskussion) 07:03, 2. Mär. 2016 (CET)