Diskussion:Hans-Thoma-Platz (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kein Artikel zu Hans Thoma[Quelltext bearbeiten]

Es gibt zwar Artikel zu Hans Thoma bei Wikipedia und im Stadtwiki Karlsruhe, was meines Erachtens ausreichen würde. Hier im Rhein-Neckar-Wiki besteht jedoch die Regel (vom ehemaligen Benutzer Rabe formuliert), dass es dennoch einen, wenn auch nur kurzen, Artikel geben sollte. Ich würde das machen, jedoch nur, wenn ich dafür nicht angemeckert werde. Ein solcher Kurzartikel ist meines Erachtens kein "Stub" und darf auch nicht so gekennzeichnet werden, denn damit wäre automatisch die Aufforderung verbunden, den Artikel auszubauen, was gerade nicht sinnvoll ist, so lange es, leicht erreichbar, genug Content zum Thema gibt. Meine Meinung. Man kann auch anderer Meinung sein und das dann auch hier äußern, aber dann bitte gut begründen.--Peewit (Diskussion) 09:16, 5. Nov. 2018 (CET)

Da er ein Karlsruher ist und im Karlsruher Schwesternprojekt der Artikel existiert, fände ich es auch angebracht darüber nachzudenken ihn mit [[karlsruhe:Hans Thoma|Hans Thoma]] zu verlinken. Dafür wurden hier ja die Interwiki-Links angelegt. Ich bin übrigens (aber das geht über die Artikeldiskussion hinaus) nicht der Meinung, dass ein Kurzartikel ohne nennenswerten Inhalt besser ist als keiner. Eine Seite ohne Inhalt ist nichts anderes als ein Frustrationserlebnis für Besucher, präsentiert vom RNW. --Dfg2 (Diskussion) 17:30, 5. Nov. 2018 (CET)
Das sehe ich nicht ganz so, denn der richtige Link führt ja den Leser zum brauchbaren Artikel, egal in welchem Wiki der dann steht. Und ein Einleitungssatz stört nicht. Ohne Link, z.b. nach Karlsruhe, hat der Interessierte erst mal gar nichts. Und um einen Link anzulegen, ist ein Kurzartikel, der aus einem Satz besteht, eine brauchbare Methode. Ärgerlich ist es nur, wenn dann ein "stub" reingeknallt wird. Ansonsten versuchen wir hier momentan, ungelegte Eier auszubrüten, so lange die Weiterexistenz dieses Regionalwikis in Frage steht.--Peewit (Diskussion) 09:50, 7. Nov. 2018 (CET) Den Begriff "Schwesternprojekte" möchte ich jetzt auch mal in Frage stellen. Das Karlsruher Wiki verlinkt nur noch in seltenen Fällen auf unser Wiki. Auch gibt es keinerlei organisatorische Verbindung mehr außer vielleicht über Beate Palandt. --Peewit (Diskussion) 09:53, 7. Nov. 2018 (CET)