Diskussion:Kleine Geschichte der Oberpfalz

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bezug[Quelltext bearbeiten]

Bezug ist vorhanden! Siehe Inhaltsangabe! Obs nen eigenen Artikel braucht ist ne andere Frage --Suggs (Diskussion) 04:36, 15. Okt. 2012 (UTC)

Ich meine auch, dass ein Bezug da ist, wenn offenbar auch nur am Rande. Die Qualität dieses Artikels ist zwar sehr verbesserungswürdig, nur müsste man das Buch ausleihen oder erwerben, um ihn zu verbessern (von der Sprache mal abgesehen) und das ist mir die Sache nicht wert. In jedem Fall gibt es nun mal die enge Verbindung der Kurpfalz und Kurbayern über Jahrhunderte hinweg, da beißt die Maus keinen Faden ab. Solche Ausblicke nach Bayern hinüber werden sich im historischen Teil daher nicht vermeiden lassen. --Eddi Bühler (Diskussion) 00:14, 27. Jan. 2016 (CET)
Die Obere Pfalz war nun mal jahrhundertelang Teil der Kurpfalz. Das wird im Artikel Kurpfalz "unterschlagen", jener Artikel ist äußerst ausbaufähig und verbesserungsfähig und -würdig. Ob man aber Artikel über einzelne Bücher schreiben sollte wie hier, das ist die Frage. Das sollten dann m.E. nur "Hochkaräter" sein.--Eddi Bühler (Diskussion) 08:54, 15. Okt. 2017 (CEST)
Danke für die Aufklärung der Zusammenhänge. Ist es denkbar den Artikel durch einen kleinen aber fachlich korrekten Einleitungssatz so zu ergänzen, dass der Zusammenhang zwischen der Oberpfalz und der heutigen Region klar wird? --Raphael Eiselstein talk 23:12, 15. Okt. 2017 (CEST)