Diskussion:Ladenburg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sueben[Quelltext bearbeiten]

Wo bleiben die Neckar-Sueben? In diesem Artikel folgen auf Kelten die Römer, dann Alemannen. Da fragt sich der Leser: warum wurde die Siedlung von den Römern "Sueborum" genannt? Ich schlage vor, etwas so zu formulieren: "Die Römer benannten die Siedlung nach den von ihnen hier angesiedelten Neckar-Sueben ..." --Peewit 22:33, 3. Sep. 2011 (CEST)

Ich schlage vor, diese inhaltliche Lücke im Artikel einfach ebendort zu schließen, sofern Du genauere Infos dazu hast. Feel free. --Raphael Eiselstein talk 01:50, 17. Sep. 2011 (CEST)
Ich hab's jetzt eingearbeitet. Ich hatte den Artikel nicht auf meiner Beo. --Peewit 00:45, 15. Feb. 2012 (CET)

Benz-Treffen[Quelltext bearbeiten]

Sobald das Benz-Treffen wieder regelmäßig in Ladenburg stattfindet (2012 jedenfalls nicht aus finanziellen Gründen), schlage ich vor, es in die jährlichen Veranstaltungen mit aufzunehmen. --Peewit 01:30, 16. Nov. 2011 (CET)

"ASV Ladenburg"[Quelltext bearbeiten]

Ich zitiere: "nicht zu verwechseln mit dem ASV Ladenburg (Allgemeinem Sporteverein". Vermutlich ist der Athletik-Sportverein Ladenburg gemeint. Man sollte nicht einfach frei drauf los phantasieren, wenn man etwas nicht weiß. auch nicht bei Sportvereinen.--Schuetz (Diskussion) 17:38, 26. Jul. 2016 (CEST)

Ehrenbürger[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme stark an, dass einige 1933 verliehenen Ehrenbürgerschaften wieder zurückgezogen wurden. Hat da jemand Zugriff auf Infos und kann das nachbessern? --Dfg2 (Diskussion) 15:48, 25. Nov. 2018 (CET)

Tatsächlich nicht. Steht einfach kommentarlos in der Liste der Ehrenbürger. Ich nehme alles zurück. --Dfg2 (Diskussion) 16:13, 25. Nov. 2018 (CET)
Ich kann das im Moment nicht belegen, habe aber irgendwo (vermutlich in Wikipedia, es ist sowieso kein Fehler, wenn man erst mal dort nachschlägt) gelesen, dass eine Ehrenbürgerschaft nicht einfach "verliehen" wurde, sie wurde der zu ehrenden Person vielmehr angetragen.
Hitler habe solche ihm angetragenen Ehrungen fast immer abgelehnt, warum auch immer. Falls ich was finde, korrigiere ich entsprechend. --Kerchemer (Diskussion) 21:53, 3. Dez. 2020 (CET)