Diskussion:Polizei (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

für jede Dienststelle einen Artikel oder pro Stadt[Quelltext bearbeiten]

Wie sollen wir das machen, für jede Dienststelle einen Artikel oder pro Stadt, hier Polizei (Heidelberg), nur einen mit verschiedenen Abschnitten? --Picaro 10:07, 7. Jul 2006 (CEST)

Erstmal einen Artikel, die übrigen Adressen kann man dann auch auf der Polizei-Website nachlesen (hoffe ich). Später beliebig viele :) --Kawana 11:41, 7. Jul 2006 (CEST)
ich habe vor erstmal alle Adressen zu erfassen und später wenn möglich auch was dazu zu schreiben, auf der HP von Mannheim gibts z.B. sehr alte Fotos vom Gebäude, da muss man doch was heraus bekommen das man schreiben kann --Picaro 11:47, 7. Jul 2006 (CEST)
Gebäude-Artikel ist was anderes, das immer :) --Kawana 13:37, 7. Jul 2006 (CEST)


Spezifische Terminologie[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag: Bei dem Thema gibt es meines Erachtens zwei Gliederungsmöglichkeiten: die Kundensicht - also das Wohnortprinzip; oder die Org.struktur der Landespolizei. Was war das nun oder wird das nun werden?

Dieser Satz zeigt ziemlich offen, dass der Um-, Ab-schreiber die Term. nicht kennt: Die Polizei in Heidelberg gehört zur Polizei im Regierungsbezirk Karlsruhe.

Es macht dann wenig Freude sich damit rumzuschlagen. Polizei und die dort Beschäftigten sind nun mal Sozial-Wesen in extenso. Ohne Hierarchie läuft da nix.

Warum werden PoPo´s aus "HD" rausgenommen und für Umlandgemeinden dafür der Oberbegriff Polzei (HD) erfunden? Es kann doch gar nicht so dringend sein, Unverstandenes oder Unverständliches zu verschlimmbessern. Kostet doch eigentlich nur einen Klick. --Asdfj 17:54, 14. Okt 2006 (CEST)

Hier noch der einschlägige Link, URL auch weggestrichen (? wunder ;-) ): http://www.polizei-bw.de/ dort via Unsere_Organisation

Karlsruhe PPräs.

	 		Calw PD (Direktion)
	 		Freudenstadt PD
	 		Heidelberg PD
	 		Mannheim PP
	 		Mosbach PD
	 		Pforzheim PD
	 		Rastatt/Baden-Baden PD

So schlecht war der Text ja nun auch nicht, wenn ich´s mit dem Neuen vergleiche:

In der Polizeidirektion sind verschiedene Dienststellen untergebracht. Sie ist zuständig für den regionalen Bereich; bis nach - als äußere Beispielsorte Hemsbach, Eberbach, Mühlhausen. Benachbarte Polizeidirektionen sitzen in Mannheim, Bruchsal (falsch, ri: Ka oder Pforzheim !) , Buchen (? falsch, richtig wäre Mosbach), Darmstadt, Heilbronn - und evtl. ergänzen: Künzelsau.

+ Die Polizeidirektion hat ihren Sitz in Heidelberg in der Römerstraße ganz in der Nähe von Bergheimer Straße und Römerkreis. Von hier aus werden alle Einsätze in der Region koordiniert.

+ Für die nähere Umgebung ist dabei die zuständige Dienststelle die Wache (besser wäre offenichtlich der Ausdruck "Revier") Mitte, die sich im gleichen Gebäude befindet.

+ Außerdem ist hier der Sitz der Notrufzentrale 110 für die gesamte Region - die Polizeileitstelle.

Lücke[Quelltext bearbeiten]

Und wo sind jetzt die Bahncops abgeblieben? Rrrrr

Polizeireviere und Nachbargemeinden[Quelltext bearbeiten]

Der Neubürger in Dossenheim sucht hier erst einmal lange vergeblich und ruft dann die Auskunft an, wenn er das für ihn zuständige Polizeirevier, den Polizeiposten, die nachgeordnete Dienststelle sucht. Der Schriesheimer hat's besser. Mir ist nicht klar, ob und welche Funktion dieses Wiki neben den einschlägigen Auskunftswerken (Telefonbuch, Auskunft usw.) haben soll und wie eine solche Funktion hier umgesetzt wird. (Aber ich lerne ja noch.) Mein bescheidener Vorschlag wäre: 1. beim jeweiligen Polizeirevier hinzuzusetzen, für welche Nachbargemeinden man mitzuständig ist. 2. im übergeordneten Verzeichnis auch solche Gemeindenamen (jedenfalls von größeren Gemeinden) aufführen, die keinen Polizeiposten haben und die "Zugehörigkeit" zum betreffenden Polizeirevier (z.B. für Dossenheim: Heidelberg-Nord) erwähnen. Angesichts der (jedenfalls in dieser Hinsicht) miserablen Polizei- und Behördenseiten wäre das ein echter informativer Mehrwert dieses Wiki! --Peewit 02:26, 27. Feb. 2010 (CET)