Diskussion:Schwarzwaldstraße (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einen Bankautomaten als Filiale reinsetzen??? Da wird der Begriff Filiale aber sehr ausgedehnt. Ein Briefmarkenautomat ist dann eine Postfiliale und ein Zigarettenautomat eine Filiale eines Tabakhändlers? Da bin ich nicht so ohne weiteres einverstanden. --Peewit 21:15, 3. Mai 2011 (CEST)

Also "SB-Filiale" ist eine gänge Bezeichnung der Banken für einen selbst betriebenen "Raum" mit Geldautomat und Selbstbedienungs-Terminal (an dem man Überweisungen machen kann, Kontoauszüge holen etc.). Es ist also nicht alleine ein Geldautomat der irgendwo steht. Ich kenne die "SB-Filiale" am/im Mathilde-Vogt-Haus nicht, sondern habe die Angaben von der Website der H+G Bank übernommen und dort werden (wie eben bei anderen Banken auch) diese SB-Filialen immer bei den Filialen aufgelistet. --188.110.116.40 04:20, 7. Mai 2011 (CEST)
Alles klar, ich dachte, du kennst die Örtlichkeit. Da steht nur im Eingang ein Geldautomat. Kein eigener Raum, nichts sonstiges. Eigentlich ist es auch relativ egal, der Leser wird sich eher dafür interessieren, ob er dort Geld ziehen kann, wenn überhaupt. Aber, damit es mehr Klarheit gibt, mache ich mal einen Zusatz. Ich hoffe, es ist recht. --Peewit 11:09, 7. Mai 2011 (CEST)
Ach so, nur ein Geldautomat im Eingangsbereich. Ich hatte jetzt gedacht, dass die vielleicht dort einen eigenen kleinen Pavillon für ihre Automaten haben oder sowas in der Art. Wenn wirklich nur im Foyer ein Geldautomat steht, ist eine Nennung wirklich etwas zuviel des Guten. Schließlich führen wir hier nicht jeden Geldautomaten auf. Ich entferne dann den Eintrag doch mal wieder (außer natürlich, Du willst ihn jetzt doch behalten. :-)). --188.110.116.40 15:47, 7. Mai 2011 (CEST)
Nein, nein, weg damit. Ich war mir nur nicht sicher, ob es erklärte Politik ist, auch Geldautomaten aufzuführen. Wer wissen will, wo er sein Geld holen kann ... Aber der wird wohl eher auf die Website der Bank gehen. Außerdem sieht man schon von weitem das entsprechende Schild. Da ich in der Nähe wohne, hole ich selbst auch schon mal mein Geld von dem Automaten, sehr praktisch. --Peewit 00:55, 9. Mai 2011 (CEST)
Bei einer Nennung bei den Hausnummern geht es eher darum, eine Art eigenständigen Raum der jeweiligen Institution aufzuführen. Hätte die H+G Bank also am MVH ein eigenes kleines "Gebäude", so würde ich das so auflisten wie ich es gemacht habe. Steht aber einfach nur im MVH der Automat drin, muss das m. E. nicht sein. Das ist mein Verständnis der Sache. Ein Automatenverzeichnis soll das – wie Du richtig bemerkst – nämlich nicht sein. Sowas macht die Bank eben am besten selber auf ihrer Website. --188.110.116.40 01:45, 9. Mai 2011 (CEST)
@Peewit
Erklärte Politik ist es hier nicht, aber ich habe schon einmal mit dem Gedanken gespielt derartige Dinge wie Geldautomaten aufzulisten, etwa Geldautomaten in Mannheim, Geldautomaten im Landkreis Südliche Weinstraße. Im Ernst, ich bin schon in SÜW oder GER herumgefahren und habe versucht ein Dorf zu finden, wo es einen Geldautomaten gibt, weil ich mit zu wenig Bargeld unterwegs war. Und weil ich auf der Suche nach einem *beliebigen* ec-Geldautomat war, wäre die Suche über die Webseite einer Bank (wie heißt die Volksbank oder Spaßkasse, wenn man irgendwo im Umkreis Essingen rumirrt?). Ich bin dann letztlich irgendwo ein paar km weit gefahren und habe nachts Passanten gefragt, wo es eine Post oder Volksbank oder sowas gibt.
In Mannheim kann man die Augen schließen, sich im Kreis drehen und spucken. Man trifft fast immer entweder eine Apotheke oder einen Geldautomaten. Hier bringt eine Geolokale Suche also herzlich wenig an Mehrwert.
Geldautomaten sind aber irgendwie ein sensibles Thema, weswegen ich zu mindest Probleme vermute, würde man hiervon ein systematisches Register anlegen.
Anderes Beispiel: Briefkästen, die spät (nach 19 Uhr) oder sonntags geleert werden. Hat man eine dringende Briefsendung, die am Folgetag beim Empfänger zugestellt werden soll, dann kann so eine Info schon recht nützlich sein.
Oder fast noch tagesaktuelles Beispiel: Muttertag. Wo bekommt man sonntags Blumen außer am Bahnhof? In der Stadt sicher kein Problem, auf dem flachen Land muss man sich da schon sehr genau auskennen, um diese Frage beantworten zu können.
Scheinbar sinnlose Listen sind immer nur so lange sinnlos, wie niemand sie benötigt.
Auf der anderen Seite: Alle Briefkästen (mit Leerungszeiten) oder Geldautomaten in der Region zu recherchieren stelle ich mir anstrengend vor. Aber wenn jemand vor hat, das zu tun, ich habe damit kein Problem und helfe gerne bei der Umsetzung von Tabellen (Excel, OpenOffice, CSV, ... ) in Wiki-Artikel.
Sicher würde man nicht für jeden einzelnen Briefkasten, Geldautomat oder Blumenladen mit Sonntagsöffnungszeiten einen eigenen Artikel anlegen, hier würde jeweils eine Auflistung vollkommen ausreichen.
--Raphael Eiselstein talk 01:50, 9. Mai 2011 (CEST)
Ein Service für den Leser wäre es auf jeden Fall. Eben: erst dann, wenn man sie benötigt, bekommt eine Liste ihren Sinn. Um auch ein Beispiel zu bringen: jemand wie ich, der kein Auto hat (und zur Zeit auch kein Fahrrad) und aus gesundheitlichen Gründen oft nicht gut zu Fuß ist, muss manchmel wissen, wo der nächste Briefkasten ist (auch unabhängig von den Leerungszeiten). Das gilt vor allem für neu Zugezogene. Man kann - oder will - ja nicht alles online machen. Keine Ahnung, ob die Post im Internet ein Verzeichnis hat. (evtl. würde ja auch ein Link auf brauchbare Verzeichnisse reichen) Wenn in einem Regionalwiki wie diesem alle solchen Infos (soweit vorhanden) zusammengeführt wären, könnte man sich das Googeln usw. sparen. Man sollte mal darüber nachdenken. Bei Wikipedia würde man mit vergleichbaren Ideen auf Granit beißen, aber hier ist man ja etwas bürgernäher. --Peewit 23:51, 9. Mai 2011 (CEST)
Inzwischen ist der Geldautomat verschwunden, anscheinend will man keine fremden Leute im Eingangsbereich des Heims (nach unschönen Ereignissen in der Vergangenheit). --Peewit (Diskussion) 18:45, 6. Mai 2016 (CEST)