Diskussion:Stift Neuburg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mir ist da manches noch nicht klar. Anscheinend hat das Kloster alles, was mit Wirtschaften zu tun hat, verpachtet und die Mönche sorgen nur noch für die Bewirtung der Gäste sowie für geistliche Dienstleistungen. Leider wird auch aus dem Wikipedia-Artikel nicht ganz klar, wie sich alles verhält. In der Presse ist vom "Klosterhof" die Rede, der anscheinend eine selbständige Einheit bildet. In der zum Klosterhof gehörenden Scheune wurden jetzt Nistkästen für Schleiereulen und Turmfalken eingebaut. --Peewit 00:28, 12. Jan. 2012 (CET)

Der Hof und der Laden sind schon seit langem verpachtet. Vgl. die aktuelle Berichterstattung in der Lokal- und Regionalpresse zum Streit um die weitere Nutzung. --Peewit (Diskussion) 10:21, 15. Nov. 2016 (CET)
Das Kloster hat die Betreiber des Klosterhofs auf Räumung verklagt, der Pachtvertrag war gekündigt worden. Vgl. Bericht in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 5. Dezember 2017, Seite 3, Klosterhof: Pächter verlieren in letzter Instanz. Das müsste im Artikel eigentlich alles noch dargestellt werden. Oder man wartet ab, bis sich alles wieder beruhigt hat. --Ingo Habeck (Diskussion) 21:46, 6. Dez. 2017 (CET)

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Beim WP-Artikel gibt es zahlreiche gute Bilder, die auf Commons zu finden sind. Zum Beispiel dieses hier.

Ziegelhausen 04

Da ist der Neckar mit im Bild, es scheint auch nicht so unscharf zu sein, wie das auf der Vorderseite.

--Kerchemer (Diskussion) 08:35, 16. Jun. 2021 (CEST)