Diskussion:Theater und Orchester Heidelberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung des Artikels dringend vonnöten![Quelltext bearbeiten]

Da das Theater zur Zeit wieder eröffnet wird (Tag der offenen Tür am 25. November 2012 anlässlich der Wiedereröffnung), ist der Artikel in der jetzigen Form überholt und muss dringend überarbeitet werden. Es hat übrigens ein völliger Umbau stattgefunden, unter "Renovierung" verstehe ich etwas anderes. --Peewit (Diskussion) 00:22, 23. Nov. 2012 (UTC)

Begriffsklärung[Quelltext bearbeiten]

Hier geht aber einiges durcheinander! Es hat mich schon mehrmals befremdet, hier "Städtische Bühne" als Namen zu lesen. So hieß das Gebilde nie! Früher hieß es mal "Städtische Bühnen Heidelberg", also Plural, nicht Singular, es waren schließlich mehrere Bühnen. Inzwischen heißt das Gebilde offiziell "Theater und Orchester Heidelberg", wie man ja auch aus dem verlinkten Webauftritt ersehen kann.

Zweiter Fehler, der ins Auge sticht: Der oberste Chef der Musiksparte ist nicht der "Opernchef" Germeshausen, wie beim dortigen Artikel behauptet, obwohl der der Operndirektor ist (Oper heiß jetzt "Musiktheater", dieser leitet nur den Opernbereich, für die Konzerte und das Orchester ist Chef vielmehr der Generalmusikdirektor und der ist ab sofort Yordan Kamdzhalov.

Es möge doch bitte nur noch ein Sachkenner hier tätig werden. --Peewit (Diskussion) 01:27, 23. Nov. 2012 (UTC) Inzwischen ist Elias Grandy der GMD. Zwischen Kamdzhalov und dem Orchester war wohl nicht genug Harmonie. --Peewit (Diskussion) 11:08, 8. Jun. 2017 (CEST)

Verbesserungen[Quelltext bearbeiten]

Es ist ja sehr löblich, dass IP 2A02:8071:1A0:A200:1BA:888E:C0B0:986F Verbesserungen eingefügt hat, leider ohne die Sprachform anzupassen, so ist jetzt z.B. die Tanzkompanie von Linning noch sprachlich präsent und es ist nun mal nicht ihre Kompanie, die sie ja mitgenommen hat, sondern eine neue, die unter neuer Leitung agiert. Das nur als Beispiel. bitte mehr Sorgfalt! Es gäbe hier noch vieles zu tun, hätte man Zeit, Lust und Energie. Ich werde hier vielleicht noch etwas ausbessern, sobald ich wieder Zeit habe. --Cabanero (Diskussion) 11:49, 3. Okt. 2020 (CEST)

Ob es sinnvoll ist, bei den Kategorien einzelne Sparten einzufügen, halte ich für fraglich. A propos Sparten: Eine Übersicht über die einzelnen Sparten fehlt noch völlig. --Cabanero (Diskussion) 10:45, 4. Okt. 2020 (CEST)