Diskussion:Walldorf

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heidelberger Druckmaschinen[Quelltext bearbeiten]

Die Heidelberger Druckmaschinen AG ist also ein Unternehmen mit Standort in Walldorf? Da reibt man sich die Augen, hatte doch man die Schnellpresse Wiesloch immer in Wiesloch, nicht in Walldorf verortet. Nun ja, in Wikipedia steht es auch so, aber ist es deshalb schon richtig? Man muss dann schon etwas in den Internetseiten der Heidelberger Druckmaschinen blättern, bis man dort die richtige Darstellung findet, dass 1957 das Werk in Wiesloch gebaut wurde! Erst 2003 hat das Unternehmen das Werk in "Wiesloch-Walldorf" umbenannt (warum, wird nicht gesagt) und so ist es Wiki-technisch dann auch von Wiesloch nach Walldorf gewandert. Vielleicht gibt es ja inzwischen ein Nebenwerk auch in Walldorf, aber ich glaub das erst mal nicht. Der Umgang der Heidelberger Druckmaschinen mit der eigenen Firmengeschichte ist jedenfalls abenteurlich. --Peewit (Diskussion) 11:45, 27. Mai 2013 (CEST)

Ich habe den Satz geringfügig abgeändert, so dass die Irreführung des Lesers sich in Grenzen hält. Leider muss ich feststellen, dass die deutschsprachige Wikipedia Artikel über unsere Region schreibt, die nur von sehr begrenzter Sach- und Ortskenntnis zeugen. Leider werden solche Irreführungen dort mit Zähnen und Klauen und spätscholastischen Argumenten verteidigt. Vielleicht ist hier, ortsnäher, der bessere Standort für Artikeldiskussionen. --Peewit (Diskussion) 09:26, 11. Dez. 2015 (CET)

Struktur[Quelltext bearbeiten]

Die Struktur des Artikels war bisher recht unglücklich. Es kann doch wohl nicht sein, dass ein wichtige Gebiet wie Schulen unter "Siehe auch" abgehandelt wird! Ich habe mit einer Umstrukturierung begonnen und stelle diese zur Diskussion. --Peewit (Diskussion) 19:43, 16. Nov. 2013 (CET)

Der Abschnitt siehe auch enthält eine Vorlage, die automatisch die passenden Links erzeugt:
== siehe auch ==
{{Themenliste nach Ort|in Walldorf}}
Eine detailliertere Betrachtung der Schulen in Walldorf sollte eben in diesem Artikel stattfinden, im Hauptartikel sollte grundsätzlich erwähnt werden, welche Schulen es gibt, aber eben nicht alle Details zu jenen Schulen. Ebenso kann dann aus dem Artikel Schulen im Rhein-Neckar-Kreis der Verweis auf Schulen in Walldorf eingebaut werden.
Ist das nachvollziehbar?
--Raphael Eiselstein talk 21:48, 17. Nov. 2013 (CET)
Ich habe das Konzept schon halbwegs verstanden, aber du wirst doch nicht sagen wollen, dass das Ergebnis gut aussieht? Es ist ja gut gemeint, aber ist es deshalb schon gut gemacht? Bei Ludwigshafen war oder ist es noch genau so. Ich finde, es lohnt sich, darüber noch mal nachzudenken. Vielleicht ist es auch einfach so, dass die Bearbeiter nicht verstehen, wie die Vorlage funktioniert. Im Ergebnis steht hier jedenfalls nicht, welche Schulen es gibt, man muss unter "siehe auch" nachsehen und stellt dort verwundert fest, dass es - gut versteckt - sogar einen eigenen Artikel gibt. Dasselbe gilt grundsätzlich für alle anderen Themen in der Themenliste. Optisch ist das Ergebnis eine Katastrophe. Ich höre jetzt lieber auf. --Peewit (Diskussion) 17:29, 18. Nov. 2013 (CET)

"Basisdaten"[Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle mit den Basisdaten wurde bei Anlage dieses Artikels offensichtlich aus der deutschsprachigen Wikipedia kopiert (was übrigens eine Urheberrechtsverletzung war), jedoch weder, außer beim Wappen, den Besonderheiten dieses Wiki angepasst noch seither aktualisiert. Das nur mal als Feststellung. --Peewit (Diskussion) 18:11, 16. Sep. 2018 (CEST)