Ersheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ersheim war eine kleine Gemeinde im Neckartal gegenüber von Hirschhorn. Heute noch bekannt ist ihre in spätgotischem Stil errichtete Pfarrkirche St. Nazarius und Celsus, zum ersten Mal 1345 urkundlich erwähnt. Nach der Auflösung des Dorfes Ersheim im 16. Jahrhundert wurde die Kirche schließlich zur Friedhofskirche Hirschhorns und ist unter dem Namen Ersheimer Kapelle die nachweisliich älteste Kirche im Neckartal. Lange Jahre war sie das einzige hochwasserfeste Gebäude auf dem Landsporn (Hirschhorner Hals). Der Friedhof war zum Schutz der Toten vor dem Neckar mit einer festen Mauer umfriedet. Genau ihr gegenüber liegt auf der anderen Neckarseite eine noch kleinere Kapelle, die sich in den Uferhang oberhalb der Bahngleise aber unterhalb des so genannten Kapellengrundes einschmiegt.

Die Gegenwart kennt damit auch einen hessischen Stadteil südlich vom Neckar.

Die den Berg hinaufführende Schönbrunner Straße überquert den neuen Tunnel der Bundesstraße, die nun nicht mehr an Hirschhorner Stadtmauer entlang durch diese Neckarschleife verläuft.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Karten[Bearbeiten]


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Ersheim“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!