Finkenbach

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Finkenbach ist ein kleiner Bach von ca. 22 km Länge im südlichen Odenwald (zusammen mit dem Hinterbach), der bei Hirschhorn mit dem Ulfenbach den Laxbach bildet und dort auch nach wenigen Metern von Norden in den Neckar mündet. Der Finkenbach entsteht aus dem Zusammenfluss von Hinterbach und Falkengesässerbach beim gleichnamigen (Rothenberg-)Finkenbach. Für beide Quellbäche sind auch andere Bezeichnungen im Gebrauch; sie werden auch insgesamt "Finkenbach" genannt.


Bei Hochwasserlagen kommt es auch bei ihm zu Überschwemmungen in Hirschhorn (zuletzt im Januar 2011).


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Finkenbach“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!