Freiwillige Feuerwehr Ketsch

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Die Freiwillige Feuerwehr Ketsch wurde 1908 gegründet. Seit 1974 existiert eine Jugendfeuerwehr. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ketsch ist seit 1996 Thomas Maier, seine Stellvertreter sind seit 2001 Tobias Schäfer und seit 2011 Sven Schmitt.

Fuhrpark[Bearbeiten]

Die Feuerwehr Ketsch verfügt über einen modernen Fuhrpark, der aus 5 Groß- und 2 Kleinfahrzeugen besteht:

  • Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, Ziegler/Mercedes-Benz 1019AF
  • Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, Rosenbauer/MAN 14.224
  • Löschgruppenfahrzeug LF 8, Ziegler/Mercedes-Benz Unimog U1300
  • Rüstwagen RW 1, Schlingmann/Mercedes-Benz 917 AF
  • Gerätewagen Logistik GW-L 2, MAN
  • Einsatzleitwagen ELW 1, Eigenaufbau auf VW T4
  • Mannschaftstransportwagen MTW, VW LT

Der Gerätewagen Logistik (GW-L 2) wurde im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100jährigen Jubiläum in Dienst gestellt.

Geschichte[Bearbeiten]

Von 1937 bis 1980 war die Feuerwehr direkt neben dem Rathaus in der Hockenheimer Straße untergebracht. Diese Räume waren aber zu klein geworden und mussten durch einen Neubau ersetzt werden. Das alte Feuerwehrhaus wurde abgerissen und machte Platz für die ebenfalls notwendig gewordene Erweiterung des Rathauses. Das neue Domizil der FF Ketsch befindet sich in der Jägerndorfer Straße in unmittelbarer Nähe der Neurottschule. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurde dann auch das neue Feuerwehrhaus zu klein, 2002 begannen die Arbeiten zum Anbau, um dem gestiegenen Platzbedarf für Fahrzeuge und Material Rechnung zu tragen. Im Zuge des Umbaus wurde die Fahrzeughalle vergrößert, neue Sozialräume und eine moderne Informations- und Kommunikationszentrale sind im Neubau untergebracht.

Im Jahr 2008 feierte die Freiwillige Feuerwehr Ketsch ihr 100jähriges Jubiläum.

Adresse[Bearbeiten]

Feuerwehr Ketsch
Jägerndorfer Straße 1
68775 Ketsch
E-Mail: info(a)feuerwehr-ketsch.de

Weblinks[Bearbeiten]