Friedrich Kiefer

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Kiefer (* 14. Januar 1830 in Mappach, † 2. September 1895 in Freiburg im Breisgau) war ein badischer Jurist und Reichstagsabgeordneter der Nationalliberalen Partei.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg von 1850 bis 1854 und der Referendarausbildung wurde Kiefer Staatsanwalt in Offenburg. Ab 1866 war er im Badischen Justizministerium tätig. 1868 schied er aus dem Staatsdienst aus und wurde Rechtsanwalt in Offenburg, war dann aber bereits 1870 wieder im Staatsdienst tätig und wurde Oberstaatsanwalt in Mannheim, 1978 Landgerichtsdirektor in Freiburg i.B. und 1884 Landgerichtspräsident in Konstanz.

Kiefer war für die Nationalliberale Partei von 1871 bis 1874 Mitglied des Badischen Landtags und von 1877 bis 1884 für den 13. badischen Reichstagswahlkreis im Reichstag. Er war einer der Führer der Nationalliberalen Partei in Baden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Meyers Großes Konversations-Lexikon, Bibliographisches Institut, Leipzig und Wien 1905, Stichwort Kiefer, Friedrich, S. 885

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]