Gauangelloch

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gauangelloch ist ein Ort am Südhang des Königstuhlmassivs. Im Zuge der Gemeindereform wurde der Ort zusammen mit dem Dorf Ochsenbach am 1. Oktober 1973 nach Leimen eingemeindet.

Vereine[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Gauangelloch wurde im Jahr 1016 zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Dementsprechend wurde das "1000-jährige Bestehen" am 4. und 5. Juni 2016 gefeiert, u.a. mit einem historischen Festumzug.[1]

Partnerschaften[Bearbeiten]

  • Die Partnergemeinde in Frankreich ist Cernay-les-Reims in der Champagne,[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Artikel Reise durch die Geschichte des Dorfes, Jubiläumswunsch: "Gauangelloch soll es noch 1000 Jahre geben" und Französische Freunde feierten mit, Rhein-Neckar-Zeitung vom 6. Juni 2016, Seite 3 (Region Heidelberg)
  2. Die Partnergemeinde war beim Jubiläum zum 1000-jährigen Bestehen des Leimener Stadtteils durch eine Delegation vertreten. RNZ vom 6. Juni 2016, Seite 3

Weblinks[Bearbeiten]