Heidelberg Marriott Hotel

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Heidelberg Marriott Hotel ist eines der größeren Häuser einer bekannten Hotelkette in Heidelberg-Bergheim.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es liegt direkt am Ufer des Neckars; mit 250 Zimmern und mehreren Gesellschafts- und Konferenzräumen und einem Restaurant mit Uferterrasse. Es gibt einen Wellnessbereich und eine Schiffsanlegestelle.

Verkehrsgünstig ist die Lage in der Nähe der Autobahnauffahrt Heidelberg-Mitte. Zum Bahnhof sind es 5 Minuten Fußweg. Der Uni-Campus und die Kliniken im Neuenheimer Feld sind über einen Fußgängersteg oder eine Brücke gut erreichbar. In der Nähe befindet sich ein Heidelberger Freibad, das Thermalbad.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Marriott-Hotel befindet sich auf dem Gelände des früheren Kohlehafens, dessen Gebäude 1984 abgerissen worden sind.

Dort wurde zunächst das Penta-Hotel errichtet, das 1986 bezogen wurde. Danach ist die 2013 noch vorhandene Grünfläche benannt: der Penta-Park. Unter diesem "Park" befindet sich die Tiefgarage des Hotels.

Ausblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Roland-Ernst-Projekt-Entwicklungs-GmbH plant, auf der Penta-Park genannten Grünfläche einen Erweiterungsbau für 160 Zimmer zu errichten. Der Bauausschuss des Heidelberger Gemeinderats hat dem zugestimmt, nachdem sich der Bezirksbeirat Bergheim gegen das Projekt ausgesprochen hatte. [1]

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heidelberg Marriott® Hotel
Vangerowstraße 16
69115 Heidelberg
Telefon: (0 62 21) 9 08-0
Telefax: (0 62 21) 9 08-6 60


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Holger Buchwald, Marriott darf sich jetzt doch erweitern in Rhein-Neckar-Zeitung vom 10. Mai 2013


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]