Vangerowstraße (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Die Vangerowstraße ist eine Straße in 69115 Heidelberg im Stadtteil Bergheim.

Lage[Bearbeiten]

Sie beginnt an der Fehrentzstraße am Altklinikum und läuft von Ost nach West parallel zur Bergheimer Straße. Ab der Einmündung der Mannheimer Straße verlängert diese sie in Richtung Wieblingen.

Der vordere Teil bis zur Ernst-Walz-Brücke nahm ursprünglich den Verkehr der vom Zentrum kommenden südlichen Neckar-Uferstraße in Richtung Mannheim und Wieblingen auf. Heute ist sie eine Einbahnstraße in Richtung Stadtmitte.

Orientierungspunkte[Bearbeiten]

An ihr liegen das Heidelberger Thermalbad und die beiden Bergheimer Kirchen:

  • Im Winkel mit der Fehrentzstraße die 1966 erbaute Lutherkirche und ihr Gemeindezentrum. Deren weißer Kirchturm ist durch seine Wabenform besonders auffallend.
  • St. Albert, die Kirche mit Gemeinderäumen an der Ernst-Walz-Brücke.


Hausnummern[Bearbeiten]

2
hier stand das Radium-Solbad, das 1928 eröffnet wurde. Nach Versiegen der Quelle (1957) wurde das Gebäude vom Ordnungsamt der Stadt Heidelberg genutzt, bis es 2000 - 2002 zu einem Bürogebäude umgebaut wurde, in den Seitenflügeln wurden Wohnungen errichtet.
4
Thermalschwimmbad
9
Wilckensschule, Grundschule und Käthe Kollwitz-Schule, Förderschule
10
Wasserschutzpolizeistation Heidelberg
11
ehemalige Kleinkinderanstalt
12
Wasser- und Schifffahrtsamt Heidelberg
15
Carl-Auer Verlag
16
Heidelberg Marriott Hotel
18
Notariat Heidelberg
Grundbuchamt Heidelberg
Kieser Training
20
Arbeitsgericht
37
Shell
Horn of Africa

Name und Geschichte[Bearbeiten]

Die Straße wurde nach dem Pandektisten und Rechtslehrer Carl Adolph von Vangerow (1808 - 1870) benannt, der 1840 als Nachfolger von Thibaut nach Heidelberg kam.

1899 - 1901 wurden unter Leitung von Karl Pfaff die Grundmauern der mittelalterlichen Bergheimer Kirche ausgegraben. Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein römisches Grabdenkmal gefunden, es ist heute im Kurpfälzischen Museum.

Weblinks[Bearbeiten]

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und hilf bitte mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen, wenn du mehr zum Thema „Vangerowstraße (Heidelberg)“ weißt. Vielen Dank für Deine Unterstützung!