Holger Schultze

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Holger Schultze (* 1961)[1] ist ein Theaterwissenschaftler, der in der Metropolregion wirkt: Seit der Spielzeit 2011/12 ist er Intendant des Theaters und Orchesters Heidelberg.

Wirken[Bearbeiten]

Er studierte Germanistik und Theaterwissenschaft an der FU Berlin und assistierte bereits während dieser Zeit er unter anderem bei Jürgen Bosse, Michael Gruner und Peter Palitzsch. Als Regisseur inszenierte er unter anderem an der Freien Volksbühne Berlin, am Staatstheater in Darmstadt, am Mannheimer Nationaltheater und am Staatstheater in Stuttgart. Von 1999 bis 2005 war er als Oberspielleiter am Theater Augsburg tätig und von 2005 bis 2011 als Intendant des Theaters Osnabrück, wo er unter anderem das Festival »Spieltriebe« ins Leben rief. Unter seiner Intendanz wurde das Theater Osnabrück zu diversen Festivals eingeladen. 2007 erhielt er mit dem Schauspiel den Preis der Deutschen Theaterverlage. Seit 2012 leitet Schultze den Heidelberger Stückemarkt. Der Gemeinderat hat einer Vertragsverlängerung in nichtöffentlicher Sitzung zugestimmt. Schultze bleibt demnach bis 2026 als Theaterintendant in Heidelberg.

Holger Schultze ist Mitglied im Vorstand der Intendantengruppe im Deutschen Bühnenverein. Er ist seit November 2011 Vorsitzender des Künstlerischen Ausschusses des Deutschen Bühnenvereins.

Presseberichte[Bearbeiten]

  • Birgit Sommer, „Ich werde von allen Kollegen um dieses Publikum beneidet“. Die Theatersaison startet wieder - Indentant Holger Schultze im Gespräche über Heidelberg, Produktionen mit gefährdeten Künstlern und „Adelante II“, in: Rhein-Neckar-Zeitung vom 14. September 2018 (Heidelberg)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Rhein-Neckar-Zeitung vom 20./21. April 2012, Seite 33