Hospiz Agape

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Im Winter

Das Stationäre Hospiz Agape in Wiesloch ist eine stationäre Pflegeeinrichtung für schwerkranke, sterbende Menschen, ihre Angehörigen und Freunde.

Angebot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Etwa 15 Helferinnen, hauptamtliche Pflegekräften, Seelsorger und ehrenamtliche Helfer, wollen damit ein menschenwürdiges Sterben außerhalb von Krankenhäusern ermöglichen. Es wäre möglich, bis zu 8 Personen gleichzeitig auf ihrem letzen Lebensabschnitt pflegerisch zu begleiten.

Eine weitere Aufgabe ist die Information der Öffentlichkeit über Themen aus dem Bereich Sterben, Tod und Trauer, aber auch das Sammeln von Spenden, um das Hospiz finanzieren zu können.

Das neue Hospiz entsteht dank einer großen Spende der Dietmar-Hopp-Stiftung im „Alten Bierkeller“ im Zentrum Wieslochs.

Träger der Einrichtung sind die Ökumenische Hospizhilfe Südliche Bergstraße e.V., die Städte Walldorf und Wiesloch und das Psychiatrische Zentrum Nordbaden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein Ökumenische Hospizhilfe Südliche Bergstraße e.V. für die Region um Wiesloch wurde im Oktober 1994 gegründet und ist seither als gemeinnützig anerkannt. Der Verein ist Mitglied des Diakonischen Werkes der Evangelischen Landeskirche in Baden, wird aber von evangelischen und katholischen Kirchengemeinden unterstützt.

Vom vorläufigen Geschäftsführer Wolfgang Wilhelm vom Psychiatrischen Landeskrankenhaus Nordbaden (PZN) übernahm 2008 Dielheims Bürgermeister Hans-Dieter Weis die ehrenamtliche Geschäftsführung.

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stationäres Hospiz AGAPE gGmbH
Heidelberger Straße 9
69168 Wiesloch
Telefon: (0 62 22) 3 89 11-0 (Leitung)
E-Mail: info(a)hospiz-agape.de

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]