Dietmar-Hopp-Stiftung

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Dietmar-Hopp-Stiftung wurde 1995 von Dietmar Hopp als gemeinnützige GmbH gegründet. Sie wurde damals mit 28 Millionen SAP-Aktien ausgestattet und ist damit heute eine der größten Privatstiftungen in Europa.

Die Stiftung operiert ausschließlich mit eigenen Mitteln, die aus den Einnahmen der von Dietmar Hopp gestifteten Aktien stammen. Zwischen 1995 und 2006 wurden mehr als 115 Millionen Euro für gemeinnützige Zwecke ausgegeben. Bis November 2011 belief sich der Betrag bereits auf über 290 Millionen Euro. Der räumliche Schwerpunkt der Aktivitäten in über 80 Gemeinden liegt zwischen Ludwigshafen und Sinsheim und im vom Neckar umschlossenen Gebiet im Rhein-Neckar-Kreis und Neckar-Odenwald-Kreis.[1]

2011 wurde die Stiftung von einer Jury für den Kommunikationspreis "Kompass" des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen nominiert.[2]

2010 erhielt Dietmar Hopp persönlich den Initiativpreis der Metropolregion für sein Engagement.

Förderbereiche[Bearbeiten]

Die Stiftung hat 4 Förderbereiche:

  • Medizin
  • Schulische Ausbildung
  • Soziale Einrichtungen
  • Jugendsport, im Zusammenhang damit jedoch auch Schaffung beruflicher und schulischer Perspektiven für junge Sportler im Anpfiff ins Leben e.V.
  • Förderung von Sport und Bewegung allgemein: im Rahmen eines ganzheitlichen Konzepts mit dem Namen alla hopp! sollen generationsübergreifende Bewegungs-und Begegnungsräume geschaffen werden.

Anschrift[Bearbeiten]

Dietmar Hopp Stiftung gGmbH
Raiffeisenstraße 51
68789 St. Leon-Rot
Telefon: (0 62 27) 86 08-5 50
Telefax: (0 62 27) 86 08-5 71
E-Mail: info(a)dietmar-hopp-stiftung.de

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Peter Wiest: Eine Stiftung aus der Region für die Region. In Rhein-Neckar-Zeitung, Ausgabe Heidelberg, 2012:47:10 (Metropolregion) vom 25. Feb. 2012
  2. BAZ vom 28. Oktober 2011, Seite 7

Weblinks[Bearbeiten]