Kategorie Diskussion:Autor

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sinn und Unsinn dieser Kategorie[Quelltext bearbeiten]

Jede Person, die mal irgendwo einen Sachtext geschrieben hat, was genealogisches wie Freund oder als Pfarrer etwas zur Bibelexegese, wird hier als "Autor" klassifiziert und eingeordnet. Damit ist diese Kategorie ein absolut untaugliches Unterscheidungsmittel. Man möge damit sparsam umgehen. --Peewit (Diskussion) 00:07, 23. Nov. 2015 (CET)

Ein Aufsatz in einer Zeitung macht noch keinen Autor, die Veröffentlichung eines Buches aber durchaus. Autor bedeutet ja ausdrücklich nicht, dass jemand hauptberuflich Schriftsteller ist sondern lediglich, dass es Bücher aus seiner Feder/Tastatur gibt. Ich bin durchaus geneigt, die Kategorie jemandem, der nur ein einziges Buch veröffentlicht hat, nicht anzupappen. Ab 2 Aufwärts allerdings durchaus. Ebenso wenn jemand regelmäßig in (Fach-)Zeitschriften publiziert.
Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob es sich dabei um Prosa, Lyrik,. politische , religiiöse oder wissenschaftliche Texte handelt. Daher sind die gestrigen Änderungen für mich nicht nachvollziehbar. Dies nur als Denkanstoß, nicht das Bad mit dem Kinde auszukippen --Suggs (Diskussion) 09:48, 23. Nov. 2015 (CET)
Ich würde bei Regionalbezug sogar für die Aufnahme in die Kategorie bzw. bei der Frage nach der Artikel-Relevanz (die ja die erste und wichtigere ist) ab dem ersten Buch plädieren, aber wenn Ihr dagegen seid wenigstens ab dem zweiten auf jeden Fall. Auf dei Literaturgattungen würde ich auch keine Rücksicht nehmen.
Einen interessanten Beitrag zu unserer Diskussion zum Thema "Kategorie/Artikel" finde ich die Tatsache, dass in der Kategorie "Autor" ein Artikel "Autoren" zu finden ist. Der ist bislang zwar leer, jedoch als Autoren-Verzeichnis gedacht. Auch hier stellt sich für mich die Frage: macht das Sinn? --Ned (Diskussion) 17:48, 23. Nov. 2015 (CET)
Die "gestrigen Änderungen"? Das Auskommentieren bei Kussmaul habe ich rückgängig gemacht, nach kurzem Nachdenken. Aber ansonsten? Wenn man die langjährige Diskussion bei Wikipedia (dt.) zu den Kategorien "Autor" und "Schriftsteller" kennt, bereut man fast, hier ein Fass aufgemacht zu haben. Was mich gestört hat, war vor allem, dass bei einem Pfarrer, der natürlich als solcher relevant ist, jedoch zwei kurze Aufsätze geschrieben hat, gleich ein Etikett "Autor" her muss. Sinn und Nutzen ist da meiner Meinung nach gleich Null. Offenbar ist nicht beabsichtigt, eine Kategorie "Schriftsteller" einzuführen. Da würde für mich eine Kategorie Sinn "machen". --Peewit (Diskussion) 22:57, 29. Nov. 2015 (CET)