Kindergarten St.Josef Obrigheim (Baden)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der katholische Kindergarten St. Josef Obrigheim betreut Kinder von 0 bis 6 Jahren in Obrigheim (Baden).

Angebot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In insgesamt vier Gruppen werden Kinder von 0 bis 6 Jahren betreut. Die Betreuungszeit dauert in der Regel von 8 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr (außer freitags). Daneben gibt es eine verlängerte Betreuungszeit zwischen 7.30 Uhr und 13.45 Uhr. Im Kindergarten arbeitet zudem eine Spezialistin für Sprachförderung.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits im Jahr 1872 stellte das Landratsamt fest, dass in Obrigheim der Bedarf einer überkonfessionellen Kleinkinderschule bestehe. Die Gemeinde sah sich jedoch nicht in der Lage einen geeigneten Ort hierfür zu finden und unterließ ausdrücklich die Einrichtung einer entsprechenden Schule

Die Genehmigung des evangelischen Kindergartens erfolgte 1891 unter der Auflage, auch katholische Kinder zuzulassen.

Da die Zahl der katholischen Kinder in den folgenden Jahren immer weiter wuchs, wurde 1902 versucht einee Kinderschule zu bauen, konkrete Pläne eines Heidelberger Architekten lagen vor. Mangels Geld wurden diese allerdings nicht umgesetzt.

Nach zwei Schenkungen Mitte 1911, die Grund und Geld brachten, beantragte man Anfang 1912 den Umbau einer Scheune in der Hochhäuser Straße zu einer katholischen Kinderschule. Die ursprünglichen Umbaupüläne wurden später um den Neubau einer Waschküche erweitert. Nachdem dieser Umbau genehmigt und vollendet war, übernahmen die in Obrigheim stationierten katholischen Josefsschwestern die Kinderbetreuung. Die Einweihung wurde am 6. Oktobert 1912 gefeiert.

Die Fläche von etwa 30 qm, die der Hauptraum beinhaltete, war auf eine Kinderzahl von etwa 60 ausgelegt. Eine Abortanlage wurde erst 1918 in einem Anbau eingerichtet. 1929 wurde südöstlich des Gebäides eine überdachte Spielhalle erstellt. 1932 wurden 41 Kinder betreut. Viele Jahrzehnte lang war der Betrieb nur durch jährlich neu zu beantragende Zuschüsse durch die Diözöse möglich.

1962 befand sich der Kindergarten in einem nicht mehr zeitgemäßen Zustand. Die Sanitäreinrichtungen befanden sich noch auf dem Stand der Kindergartengründung und stellten, da es sich um mit einer Holzplatte abzudeckenden Sickergrube handelte, eine Gefahr da. Auch waren die Fenster undicht und die Ausstattung des mit 68 Kindern überfüllten Raumes, nicht ausreichend. Aus diesem Grund fasste man 1965 den Entschluss, in der Heitersgasse einen Neubau zu errichten, der in November 1966 eröffnet wurde. Durch diesen war eine Aufteilung der Kinder in drei Gruppen möglich.

Um den weiter gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden, wurde das Gebäude 1995 stark erweitert. Die damals 108 Kinder verfügen seither neben weiteren Spielmöglichkeiten über eine Küche, in der unter Aufsicht gekocht werden kann.

Bisherige Leiterinnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1912 - 1925: Schwester Canisia
  • 1925 - 1929: Schwester Adolfine
  • 1929 - 1944: Schwester Pirmina
  • 1944 - 1952: Schwester Remigia
  • 1952 - 1963: Schwester Angela
  • 1962 - 2001: Schwester Krimhilde (Jan. 1975 - April 1976 wegen Fortbildung vertreten durch Schwester Krimhilde)
  • seit 2001: Marianne Steinert

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Katholischer Kindergarten St. Josef
Heitersgasse 2a
74847 Obrigheim (Baden)
Telefon: (0 62 61) 75 91

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]