Evangelischer Kindergarten Obrigheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der evangelische Kindergarten Obrigheim betreut Kinder von 0 bis 6 Jahren in Obrigheim (Baden).

Angebot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In insgesamt vier Gruppen werden Kinder von 0 bis 6 Jahren betreut. Die Betreuungszeit dauert je nach Bedarf den Vormittag mit Mittagspause ohne Betreuung, den ganzen Tag mit betreuter Mittagspause oder bis zum frühen Nachmittag.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Initiative des evangelischen Pfarrers Reimold, der 39 evangelische Väter von der Idee einer Kleinkinderschule überzeugen konnte, wurde ab April 1891 in der Obrigheimer Hauptstraße ein Raum gemietet, in dem der erste lokale Kindergarten bis 1897 betrieben wurde. Frühestes Eintrittsalter war 2 Jahre.

Organisatorisch betrachtet war der Kindergarten eine Filiale des Kindergartens Bethlehem in Karlsruhe, das bis 1951 die Leiterinnen stellte.

Der Sitz in der Hauptstraße war von Beginn an als Übergangslösung gedacht, man bemühte sich in den Folgejahren um einem Bauplatz für ein neues Gebäude. Pfarrer Reimold erwarb 1896 schließlich ein Privathaus in der Heitersgasse 5 (damals Mittelgasse 47), das abgerissen wurde um einen Neubau zu schaffen, welcher 1898 bezogen wurde.

Nachdem Pfarrer Reimold in den Ruhestand versetzt wurde, ging der Kindergartenbau von seinem Privatbesitz über an den neugegründeten "Verein zu Unterhaltung einer evangelischen Kleinkinderschule Obrigheim".

Im März 1939 stellte das Jugendamt Mosbach eine insgesamt unbefriedigende Situation im Kindergarten fest und verlangte zum Beispiel eine grundlegende Änderung der Sanitäranlage. Aus finanztechnischen Gründen ergab sich daraus, dass der Verein, der den Kindergarten betrieb, diesen 1942 an die Kirchengemeinde übergab, um benötigte Zuschüsse zu empfangen. Der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges verhinderte die Umsetzung der umfangreichen Pläne, so dass erst 1956 die notwendigsten Reparaturen durchgeführt wurden und erst 1965 eine moderne Heizanlage eingerichtet wurde.

Im selben Jahr hatte eine Begehung durch das Jugendamt Mosbach und des Diakonischen Werkes erneut erhebliche Mängel aufgezeigt. Erneut wurden die Sanitäranlagen reklamiert, außerdem seien die Räumlichkeiten zu klein. Da die Kirchengemeinde zu diesem Zeitpunkt bereits Anstrengungen unternahm, einen Neubau zu errichten, durfte der Altbau vorläufig weitergenutzt werden.

Die Realisierung dieses Neubaus zog sich jedoch in die Länge. Ein von der Kirchengemeinde vorgesehenes Grundstück bei der Friedenskirche wurde wegen dessen Randlage und Denkmalschutzbedenken (das Grundstück befand sich auf der ehemaligen Mettelnburg) vom Kirchenbauamt abgelehnt. Unter Vermittlung von Bürgermeister Ernst Ertl kam 1970 der Kauf eines kurz zuvor abgebrannten Fabrikgeländes zustande.

Nach etwa zweijähriger Bauzeit konnte am 15. Januar 1975 in der Langenrainstraße das neue Gebäude in Betrieb genommen werden. Dort wurde fortan in drei Gruppen betreut und auch Kinder aus Mörtelstein aufgenommen.

1998 wurde schließlich ein Erweiterungsbau eröffnet, mit dem den veränderten Anforderungen Rechnung getragen wurde.

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kirchengemeinde Obrigheim
Langenrainstraße 1
74847 Obrigheim (Baden)
Telefon: (0 62 61) 62 17 4

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]